DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Osterhorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
10 Jahre DSO-Galerie - auf uns!
geschrieben von: Vinne (493) am: 22.01.19, 19:31
10 Jahre DSO-Galerie - Grund zu feiern!

Tausende Bilder, fotografische Meisterwerke - zum Teil legendär, hunderte Länder, diverse Einstellungen, Sammelbecken für Motive, Ideengeber für diverse Fototouren, Fotoalbum der Gemeinschaft, Lehrraum für Beginner, Feinschliff für Fortgeschrittene

Die Einrichtung war als Weiterentwicklung des FoFo sicher nicht nur für mich eine höchst dankbare Hilfe bei der persönlichen Verbesserung in dem Hobby, was uns alle hier verbindet.

Und so sei auf diesem Bild einmal nicht hauptsächlich das gezeigt, was die Galerie hier erst füllt, sondern diejenigen, die sie füllen!

Typisch in der "Abrückpose", unterstützt durch das allgegenwärtige Leitermodell "Fuzzy 1000", geschützt durch die Leitplanke auf dem erhöhten Standpunkt, ausgestattet mit dem Spektrum von Kamera- und Objektivherstellern - tausende Male gesehen und selbst dabei gewesen.

In diesem Sinne, auf viele weitere Touren und Treffen wie das gezeigte bei Osterhorn, dessen Resultate die Galerie hier bereits bereichert haben.

Auf die Galerie und die nächsten 10 Jahre!

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 19:32

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neue" im Norden
geschrieben von: Nils (326) am: 20.01.19, 17:54
Seitdem die Kooperation zwischen der schwedischen GreenCargo und DB Cargo im Dezember 2018 beendet wurde, bespannen die Schweden mehrfach wöchentlich mit eigenen Loks einige Züge auf der Jütlandlinie. Das GreenCargo Design ist wegen dem frischen grün schon mal was anderes, besonders gefällt mir daran jedoch der rot lackierte Schneeräumer. Am 19.01.2019 ging es zu einer entspannten Fototour vor die Haustür nach Osterhorn. Als Br5406 mit Ihrem Zug gen Benelux die Bühne betrat, klickten jedoch 8 Kameras gleichzeitig - da sage mal einer im Norden ist nichts los! ;-)

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es ist Knickzeit
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 30.01.18, 19:46
Wenn die Tage kurz und das Wetter trüb, dann ist Knickzeit in Schleswig-Holstein.
Von Anfang Oktober bis Februar dürfen Bauern ihre 10 bis 15 Jahre alten Knicks "pflegen"
Nördlich des Bahnhofs Dauenhof hatte im Januar auch eine Kettensäge gewütet. Das Werk blieb einige Zeit im Schene liegen und konnte in einer kurzen Nebellücke mit dem neuen RE 7 nach Hamburg abgelichtet werden

Zuletzt bearbeitet am 30.01.18, 19:47

Datum: 21.01.2018 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Den Löwenzahn blühen sehen, du kannst!
geschrieben von: Vinne (493) am: 29.07.17, 21:44
Anfang Mai war die Wetterlage im Gegensatz zum aktuellen Monat Juli noch einigermaßen "stabil" und gut für Fototouren brauchbar.

Kurz vor Dienstantritt in Hannover gönnte ich mir somit einen ausgiebigen Heimaturlaub, in Zuge dessen natürlich auch die "Haus-und-Hof-Strecke" besucht werden musste.
Bekanntermaßen wurde bei Osterhorn der Damm hinauf zur Straßenbrücke weitläufig kleingehäckselt, sodass Südfahrer hier nun sehr ansehnlich abzulichten sind.
Die längeren Tage bieten hier jedoch aber auch für Nordfahrer ein paar Möglichkeiten.

Neben zwei Hottehühs auf der Koppel konnte 241.010 "Yoda" mitsamt massiver Löwenzahnblüte aufgenommen werden - bis nach Schweden fahren, er wird.

Datum: 11.05.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte bunte Frühling
geschrieben von: Vinne (493) am: 14.04.17, 23:20
Während andernorts in der Bundesrepublik die Frühlingsfärbung bereits in sattes Grün übergeht oder sich die Rapsfelder allmählich in Richtung knalligem Gelb wandeln, ist Schleswig-Holstein - geografisch bedingt - seit jeher etwas hinter den südlicheren Landesteilen hinterher.

So war 112 168 mit zwei roten Doppelstockwagen das einzig farbenfrohe im Motiv bei Osterhorn, während sich die drei Wagen in der Mitte der Garnitur im "Landesdesign" präsentieren.

Auch wenn die laublosen Bäume mehr nach Herbst als Frühling aussehen - in gut einem Jahr wird die belaubte Jahreszeit hier kaum noch kontrastreiche Bilder erlauben, wenn die Twindexx-Antriebswagen ausgeliefert sind.
Dann verschwindet auch der letzte Klecks rote DB-Farbe im Personenverkehr auf der Jütlandlinie, ob die Baumblüte den graugrünen Einheitsbrei dann auflockern zu vermag, wir werden sehen...

Datum: 09.04.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Skandivanvienverkehr
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 22.03.17, 17:51
Der Güterverkehr in der Mitte von Schleswig-Holstein ist vornehmlich vom kombinierten Verkehr geprägt. Zwar gibt es auch einige Ausnahmen jedoch kann man behaupten das man mehr KV als alles andere erwischt.
Einen solchen Zug aus den weiten Skandinaviens hat auch 241.002 am Haken und bringt diesen gemächlich gen Süden

2. Versuch: Farbbalance +8 Blau und Tonwerte korrigiert

Datum: 16.03.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HEC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltener Gast
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 22.01.17, 15:23
Um eine 120 an den wenigen ICs auf der Jütlandlinie zu erwischen gehört schon Glück. Am größten ist noch die Chance an den Freitag und Sonntags verkehrenden Verstärkern aus Flensburg.
Umso erstaunter war ich am 16.0816 als der 2225 mit 120 118-5 angerauscht kam und die Brück an der nördlichen Einfahrt des Bahnhofes Dauenhof passierte.




Zuletzt bearbeitet am 25.01.17, 19:54

Datum: 16.08.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Der Tscheche"
geschrieben von: Nils (326) am: 11.07.16, 21:02
Aktuell erreichen wieder Wagen der CD das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein. Das Zugpaar EC378/379 verkehrt nämlich zwischen Prag und Kiel und erreicht immer am späten Abend die Ostseeküste um am nächsten Morgen wieder in Richtung Moldau aufzubrechen. Für die Fotografenszene nördlich der Elbe bringt "der Tscheche" natürlich ein wenig Abwechslung in die relativ übersichtliche Auswahl an Baureihen und Wagengattungen in ihrem Revier. Am 09.05.2016 habe ich bei Osterhorn gewartet, bis die blitzsaubere 101 117 mit EC378 durch das warme südholsteiner Abendlicht fuhr.

Datum: 09.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordisch by Nature
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 07.06.16, 11:00
In der Generation der Partygänger ist dieses Lied von 'Fettes Brot' die inoffizielle Hymne Schleswig-Holsteins, klingt es auch etwas zeitgemäßer als die offizielle Hymne "Wanke nicht, mein Vaterland", die zwar auch jeden Tageswechsel im Radio läuft aber weniger zum Mitgröhlen animiert. Manchmal habe ich es auch beim Hobby im Kopf, wenn alle Details mich denken lassen, dass mehr Klischees auf einem Bild sich für eine Präsentation des nördlichsten Bundeslandes kaum vereinen lassen.
Eine unbekannt gebliebene 185 nutzt Schleswig-Holstein mit ihrem ungewöhnlich kurzen Volvozug auf dem Weg von Malmö nach Maschen nur als Transitland, passt aufgrund der Länge aber wunderbar in den Bildausschnitt, den ich eigentlich für einen RegionalExpress ausgelotet hatte.

Der Acker voller Kühe wurde wenige Tage später umgepflügt und ist nun, so meine kurze Beobachtung aus dem Zug, leider ziemlich unfotogen.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen in Schleswig-Holstein!
geschrieben von: Nils (326) am: 17.05.16, 21:52
Plattes Land, Landluft, Wolken, Kühe... ok, vielleicht fehlt noch die Nord- oder die Ostsee aber eigentlich ist dieses Motiv schon ziemlich aussagekräftig für das nördlichste Bundesland. Aber spätestens beim Zug gibt es dann keine Zweifel mehr! Auf Grund fehlender Twindexx-Steuerwagen gibt es derzeit noch einen Mix aus verkehrsrot und (alten) Landesdesign zwischen Kiel und Hamburg. Am 04.05.2016 war diese 112 mit ihrem RE bei Osterhorn auf dem Weg nach Hamburg.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.