DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Quarnstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf Nachtsprung
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 09.06.18, 17:04
befindet sich dieser KLV Zug aus Kiel, der im letzten Licht Hamburg entgegenstrebt und sein Ziel in Bayern irgendwann am frühen Morgen erreichen wird.

Datum: 21.04.2018 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach den Rodungsarbeiten
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 13.06.16, 17:53
Nachdem der Streckenabschnitt Neumünster-Dauenhof, zwecks GWB-Installation kräftig zurückgeschnitten wurde, kommen nun völlig neue Ansichten auf die Strecke zu Tage.

Auch an dieser Stelle bei Quarnstedt war bis zu den Bauarbeiten ein "Urwald" der das Ablichten von Zügen unmöglich machte.
Am 04.05.16 hingegen konnte 185 019-7 ungehindert fotografiert werden

"Eine Auslösung früher"

Datum: 04.05.2016 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteiner Baumspielereien (2)
geschrieben von: Nils (326) am: 30.03.16, 18:57
Im Winter 2016 wurde an der Strecke Neumünster-Elmshorn ordentlich Buschpflege betrieben. Das stand vermutlich im Zusammenhang mit der Ertüchtigung von Gleiswechselbetrieb und dem damit verbundenen Legen eines Kabelkanals. Somit wurden teilweise ganze Streckenabschnitte von störendem Buschwerk befreit. Für den Fotografen ergeben sich dadurch neue Motivmöglichkeiten und lassen seitdem auch seitliche Perspektiven zu. So schaute ich mir am Nachmittag des 17.03.2016 ein wenig die Wiesen, etwas abseits der Strecke, bei Quarnstedt, an und fand diesen Blick. Natürlich musste auch eine der hier so zahlreich vorhandenen Baumgruppen mit in das Bild eingebaut werden. Personenzüge mit Wagen unterschiedlicher Farbgebungen gibt es nur noch äußerst selten. Seit Dezember 2015 sind diese in Schleswig-Holstein aber wieder planmäßig, da sich neue Dostos im (mittlerweile bereits überholten) Landesdesign von Schleswig-Holstein in die Garnituren mogeln. Ob es gefällt, mag jeder für sich entscheiden. Hier eine unbekannte 112 mit einem RE von Kiel nach Hamburg kurz vor dem nächsten Halt in Wrist.

Leider gab es links im Bild keine einzeln stehenden und auch keine in der Sonne stehenden Bäume mehr, weshalb ich direkt am ersten Baum den Schnitt gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 16:49

Datum: 17.03.2016 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Förde ins Badnerland
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 17.03.16, 16:22
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht fallen die InterCityExpress-Verbindungen bis in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel größtenteils in die Kategorie "politisch gewollt". Aus der Sicht des Hobbyknipsers ist mir diese Betrachtungsweise jedoch völlig fremd.
Endlich gehen sie wieder los, die Tage an denen eine sinnvolle Feierabendgestaltung entlang der Strecke möglich ist. Und wie jedes Jahr stelle ich dann Mitte März fest, dass die Tage noch über drei Monate länger werden.
Aktuell ist gegen 18 Uhr "Licht aus", ICE 273 verkehrt südlich von Neumünster also im besten Licht. Am 16. März hatte 401 587/087 die ehrenvolle Aufgabe diesen Zug von Kiel Hbf bis Karlsruhe Hbf zu stellen und dort zu schlaftrunkener Zeit verdient in der Abstellung auszusetzen und zu übernachten. Die IS700 zwölf Tage vor dem Aufnahmedatum dürfte den tadellosen Zustand der Einheit erklären.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.16, 16:31

Datum: 16.03.2016 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: Nils (326) am: 22.08.14, 13:16
Fährt der Schlex einmal quer durch Schleswig-Holstein von Flensburg nach Hamburg. Hier am 25.06.2014 mit 112 141 bei Quarnstedt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 25.06.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raps und Schietwetter
geschrieben von: Vinne (495) am: 22.05.14, 18:13
112 145 zieht am 03. Mai diesen Jahres ihren Kieler RE bei Quarnstedt gen Hamburg. Immerhin reichte das Licht noch bis zum Auslösezeitpunkt (leider kurz vorm Mastschaden - Glück gehabt), im Hintergrund ist das Wetter der nächsten Stunden bereits zu erahnen.

Obwohl die RE AK - AH durchgehend mit sieben Wagen verkehren soll(t)en, zeigt sich hier eine 6-Wagen-Garnitur, dabei sind sage und schreibe VIER Wagen mit 1. Klasse - quasi ein Luxus-RE.

Version 2: Bild deutlich heller, dazu den Raps etwas rapsiger gemacht :) Vielleicht passt es so nun besser.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 03.05.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Samskip durch Holsteins Herz
geschrieben von: Vinne (495) am: 08.05.14, 17:41
Eigentlich war ich an diesem Tag mehr auf Züge in Richtung Hamburg aus, dennoch machte ich mir nach dem ersten Nordfahrer Gedanken darüber, wie man aus der Stelle auch etwas für Züge nach Neumünster machen könnte.

Kurzerhand wurde die Position der Leiter je nach Signalstellung auf die Zugrichtung um gut fünf Meter angepasst, sodass neben 185 323 auch die wesentliche Beladung des KLV-Zuges an ihrem Haken sichtbar wurde.

Trotz Aufnahmepunkt knapp 3,5 Meter über dem Erdboden verdeckt das gelbe Zeug fast das gesamte Fahrwerk.

Angesichts der Wolken kann ich persönlich darüber hinwegsehen, ihr auch?

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 03.05.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von der Förde in die Berge
geschrieben von: Vinne (495) am: 06.01.14, 16:41
Will fast ganz Deutschland mit dem Zug von Nord nach Süd bereisen, so empfiehlt sich die Nutzung der ICE-Verbindung Kiel Hbf - Zürich HB - 9 Stunden Fahrzeit.

Geht es zunächst durch Schleswig-Holsteins "Mitte", folgt mit der Durchfahrt in Hamburg der erster städtische Höhepunkt.
Durch Niedersachsen und via NBS und Kinzigtalbahn geht es in die "Verbrechermetropole" Frankfurt und von dort volle Pulle über die Rheintalstrecke bis Basel.
Anschließend führt der Laufweg durchs Aargau bis nach Zürich HB.

401 580 und 080 haben den Startbahnhof vor knapp einer halben Stunde verlassen und rollen bei Quarnstedt unter schöner Beleuchtung und tollen Wolken in typische Mittelholsteiner Landschaft gen Hamburg Hbf.
Wenn der Zug um Punkt 20:00 Uhr in Zürich eintrifft (sofern er ohne + durchkommt) wird es schon lange dunkel sein.

Zum Auslösezeitpunkt: Knapp am Masttreffer vorbei, stimmt, allerdings wollte ich den Mastschatten nicht im "ICE"-Schriftzug haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:02

Datum: 23.12.2013 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Mittelholstein
geschrieben von: Vinne (495) am: 22.05.13, 21:22
Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren und sicher vor allem für seine Küstenabschnitte und vor allem bei uns Eisenbahnfreunden für die dort entlang führenden Strecken bekannt.
Doch mitten durch das Land zieht sich die KBS 131 von Flensburg über Rendsburg und Neumünster bis Hamburg und führt hier vor allem durch die weiten Wiesen und Felder von Mittelholstein.
Eben durch diese Landschaft zieht 112 177 ihren Schleswig-Holstein-Express auf genanntem Laufweg vorbei an typischen Windenergieanlagen und Rapsfeldern gen Hansestadt Hamburg.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:04

Datum: 17.05.2013 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinein in den Abend
geschrieben von: Vinne (495) am: 28.01.13, 16:07
Kurz bevor die Sonne am Abend des 10. Februartages letzten Jahres den Horizont erreichte, warf sie noch einige Strahlen auf den gemischten Güterzug, den Hectorrails 242.516 durch Mittelholstein gen Skandinavien zog.

Datum: 10.02.2012 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-Siemens ES64U2 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.