DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2608
>
Auswahl (26071):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Die Sonne hat es über den Hügel geschafft
geschrieben von: Der_Ostfale (330) am: 17.01.18, 19:13
Ungewiss, ob der fußläufigen Entfernung von Groß Denkte zu möglichen selbst entdeckten Fotostellen, nahm ich am 15.1.18 lieber einen frühen Bus und konnte mich somit ganz entspannt der Motivsuche widmen, ohne Sorge das beste Licht zu verschwenden. Den ersten Zug fotografierte dann auch noch ohne Sonne vom Hügel herab. Der nächste bekam weiter unten und weiter gen Dettum immerhin erstes Streiflicht für ein Foto aus der Entfernung ab. Die Sorge war nun eher, dass es aufgrund der Asse, hinter der die Sonne aufging, nicht ganz für ein sonniges Fotos des immerhin schon dritten Zuges meines jungen Fototages reichen würde. Die Schatten waren noch sehr lang, aber wir sehen, es reichte. Im Hintergrund liegt auf einer kleinen Erhebung das Dörfchen Ahlum mit der St.-Marienkirche aus dem 19. Jahrhundert. Am rechten Bildrand ist der Elm zu erahnen. Der LINT der DB Regio ist hier entlang der Altenau zwischen Dettum und Wolfenbüttel auf der KBS 312 unterwegs. Wendessen wird ohne Halt durchfahren. Dort zweigt die Strecke zum Versuchslager Asse II ab. Sie ist das letzte befahrbare Überbleibsel der "Braunschweig-Schöninger Eisenbahn".

Zuletzt bearbeitet am 17.01.18, 19:20

Datum: 15.01.2018 Ort: Groß Denkte [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der TLK 13010/13011 (140) "Hańcza"
geschrieben von: jutei (477) am: 17.01.18, 18:47
wird auch noch 2017 mit den von CD angemieteten Diesellokomotiven (hier 754 046-1 DKV Olomouc) bespannt und verlässt hier gerade Suwalken in Richtung Bialystock.



Datum: 09.2017 Ort: Suwalki [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Betonklotz
geschrieben von: Toaster 480 (157) am: 17.01.18, 18:25
Ein sehr interessantes Motiv habe ich am Berliner Betonklotz-Bahnhof Südkreuz entdeckt. Vom angrenzenden Parkdeck aus kann man mit viel Weitwinkel die ausfahrenden S-Bahnen der Ringbahn, S45 und S46 fotografieren, auf denen glücklicherweise noch viele Altbauzüge der Baureihen 480 und 485 unterwegs sind. Hier fährt gerade ein Toaster als Ringbahn S42 aus dem oberen Bahnhof - unverkennbar ist der Aufnahmeort unten rechts.

Es wurden keine perspektivischen Korrekturen vorgenommen! :-)

Datum: 15.01.2018 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quer durchs Land
geschrieben von: Der Nebenbahner (294) am: 17.01.18, 12:31
Quer durchs Land fährt jedes Jahr auf´s neue der Gefahrgutausbildungszug von DB Cargo. Im Sommer 2017 machte der aus 3 Wagen bestehende Zug für über eine Woche Station in Lübeck, dorthin wurde er am 4. August 2017 von 218 471 gebracht. Hier wurde der Zug gerade in ein Stumpfgleis neben dem Hbf gestellt wo die Wagen den kompletten Zeitraum über standen.

Datum: 04.08.2017 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Centralbahn 1042 mit fotogenem Wagenpark am Morgen
geschrieben von: Dampflokfan (53) am: 16.01.18, 23:00
Am 23. September 2016 hatte 1042 520-8 der Centralbahn AG die Aufgabe, einen Sonderzug von Neuhof
(Kreis Fulda) nach Münster (Westf) Pbf zu befördern. Da zu der Tageszeit fast alle Stellen im Gegenlicht lagen
entschied ich mich, an einer der sehr wenigen lichttechnisch passenden Stellen eine Aufnahme im "Panorama-Stil"
(Zug seitlich mit Landschaft) anzufertigen.

Bei bestem spätsommerlichen Sonnenschein gelang mir am Morgen an der Dillstrecke bei Niederscheld (Dillkr) dieses
Bild des farblich fast perfekt passenden Zuges. Lediglich der letzte Wagen tanzte farblich gesehen etwas "aus der Reihe". ;-)

Datum: 23.09.2016 Ort: Niederscheld [info] Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Immer der Straße nach
geschrieben von: Detlef Klein (120) am: 16.01.18, 21:17
Die Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB) entstand 1958 aus der Fusion der Langenthal-Jura-Bahn (LJB) mit der Langenthal-Melchnau-Bahn (LMB). Eine Namensänderung fand 1990 zu Regionalverkehr Oberaargau (RVO) statt. Heute, nach einer Fusion mit 3 weiteren Bahnen(1999) firmiert die Bahn unter Aare Seeland mobil (ASm).
Der von Be 4/4 303 geführte Zug hat gerade den Bahnhof von Aarwangen verlassen und befährt nun ein Stück weit die Langenthalstraße.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 13.09.1991 Ort: Aarwangen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB)
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Osterrönfeld
geschrieben von: Horst Ebert (94) am: 16.01.18, 21:25
101 104 hat mit IC 2407 Flensburg - Köln soeben bei Rendsburg den Nord-Ostsee-Kanal überquert. Ein lokbespannter Personenzug ist neuerdings auf dieser Strecke zwischen Twindexx-Triebwagen und Lint zu einer Ausnahme geworden.
Um Störendes im Vordergrund auszublenden, wurde bei der Aufnahme ein Hochstativ verwendet.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.18, 08:40

Datum: 14.01.2018 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex im Wandel
geschrieben von: Dennis Kraus (451) am: 17.01.18, 18:43
Große Veränderungen gab es zum vergangenen Fahrplanwechsel beim Alex. Das Zugangebot zwischen München und Prag wurde stark ausgebaut, die meisten Züge verkehren nun zwischen München und Schwandorf mit je einem Zugteil nach Hof und nach Prag. Reibungslos klappe die Einführung des neuen Konzeptes aber nicht, in den ersten Wochen gab es viele Verspätungen und auch die neuen aus Italien stammenden Wagen waren bisher nur selten im Einsatz zu sehen.
Am 10.01.2018 war im Alx 84109/359 keiner der neuen grauen Wagen eingereiht. Stattdessen bestand der Prager Zugteil aus vier Wagen der tschechischen Bahn. Der von 183 002 gezogene Zug wurde bei Thonstetten abgelichtet.

Datum: 10.01.2018 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nichts los...
geschrieben von: Vesko (328) am: 16.01.18, 21:06
Zumindest auf diesem Bahnsteig des Dortmunder Hauptbahnhofs scheint alles still zu stehen. Er soll jedoch, wie der gesamte Bahnhof, in den kommenden Jahren modernisiert werden.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzpendel
geschrieben von: stiva_retica (29) am: 16.01.18, 12:36
Die neben den Süderelbbrücken von Eisenbahnfreunden wohl meistbesuchte Fotostelle zwischen Lüneburg und Hamburg ist die Brücke über die KBS 110 in Bardowick Bruch. Kann man doch hier fast den ganzen Tag den vielfältigen Bahnverkehr zwischen Hannover und Hamburg in beide Richtungen fotografieren ohne auf die an diesen Streckenabschnitt fast überall anzutreffenden Lärmschutzwände gucken zu müssen. Um so verwunderlicher, dass diese Stelle noch nicht in der DSO-Galerie vertreten ist.

Landschaftlich zwar nicht besonders reizvoll ist es aber der Zugverkehr, der diese Stelle lohnenswert macht. Als Beispiel dafür den mehrmals täglich verkehrenden "Erzpendel" Beddingen - Hamburg, der, aus Südosten als Leerzug kommend, am 23.11.2017 mit 151 110-4 und 151 112-0 auf dem Weg nach Hamburg Altenwerder war.

Bildmanipulation: Eine Tafel vor der Lokfront entfernt

Datum: 23.11.2017 Ort: Bardowick Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26071):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2608
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.