DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2483
>
Auswahl (24821):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (87) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen auf Rügen
geschrieben von: Bw Husum (44) am: 16.07.17, 12:05
Auf Rügen gibt es eine normalspurige Nebenbahn zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach-Mole. Zwischen Bergen und Putbus verläuft die Bahn auf eigener Trasse, während zwischen Putbus und Lauterbach-Mole die Trasse mit Hilfe eines Dreischienengleises gemeinsam mit der Rügener Bäderbahn betrieben wird. Der Charme einer Nebenbahn ist mancherorts noch allgegenwärtig. Am Morgen des 27.05.2017 begegnete mir der Regioshuttle der Pressnitztalbahn kurz vor Putbus.

Datum: 27.05.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was klappert denn da?
geschrieben von: Jörg der Saarländer (16) am: 16.07.17, 11:45
Das Elsass ohne Störche ist für mich kaum vorstellbar. Die Bewohner dieser schönen Region im Osten Frankreichs sehen das genau so; überall bietet man den gefiederten Kameraden Platz zum Nisten. Auch in Sarralbe beobachtet die Storchenfamilie von hoch oben den spärlichen Bahnverkehr in diesem ehemaligen Kreuzungsbahnhof, der zu seiner Glanzzeit sogar einen Lokschuppen besaß.
Am 5. Juli 2017 war der AGC 76592 dort unterwegs. Um 19:34 Uhr macht er als TER 834926 von Sarre-Union nach Sarreguemines einen kurzen Halt in Sarralbe; ein- und ausgestiegen war allerdings Niemand...
Eine Freileitung quer über die Gleise musste dran glauben, wäre es eine alte Telegrafenleitung gewesen hätte sie bleiben dürfen... :-)

Datum: 05.07.2017 Ort: Sarralbe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berta am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (47) am: 16.07.17, 10:25
Um die Übergabe nach Rohožník zu fotografieren, muss man zeitig aufstehen. Bereits kurz nach 6 Uhr wird der Ausgangsbahnhof Zohor an der Hauptbahn von Bratislava nach Kuty verlassen. Im sonst recht platten Land der westlichen Slowakei musste die Kirche von Zohor als Landmarke und Bildbereicherung herhalten. Zufällig oblag die Traktionierungen am Fototag einer 'Berta' (oder 'Bardotka') und nicht dem sonst üblichen Transistor. Mit wenig Last kullert Mn 87811 am Fotografen vorbei.

Farbliche Überarbeitung mit weniger Helligkeit

Datum: 15.06.2017 Ort: Zohor [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Klassische Ostlok westwärts
geschrieben von: 215 082-9 (44) am: 17.07.17, 07:30
Nach der Deutschen Teilung haben auch viele Ostloks nach Westdeutschland gefunden, so war/ist Oberhausen ein Schwerpunkt für die Ludmillas. Aber einige Loks kommen auch dank verschiedenen Privatbahnen in den Westen. In diesem Fall ist es jedoch die bordeuaxrote 232 223 der DB Bahnbau Gruppe, welche am 04.07.2017 einen leeren Langschienentransportzug in Richtung Ruhrgebiet schleppt. Beschleunigend passiert sie am Nachmittag das schöne Bahnhofsgebäude von Minden (Westf.).

Bildmanipulation: Quer durchs Bahnhofsgebäude verlaufende Oberleitung entfernt und die Oberleitung angepasst.

Datum: 04.07.2017 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Baumtunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (311) am: 15.07.17, 18:53
Am ersten Tag am Balaton war Balázs und mir bei der letztjährigen Fototour das Wetter vermeintlich nicht sehr gewogen. Die Sonne ließ sich kaum blicken, eine graue, dünne Wolkendecke bedeckte den Himmel. Für manche Vorhaben ist das aber gar nicht mal so nachteilig. So hatten wir einen kurzen Abstecher zur Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpál vorgesehen, wo Balázs einen Baumtunnel für aus Richtung Süden aus dem Licht kommende Züge empfahl. Die Beleuchtung ohne richtiges Sonnenlicht aber mit einer immer noch ordentlichen Helligkeit war für diese Fotostelle ideal. Da die Strecke nur sehr langsam befahren wird, konnten während sich der Zug uns näherte einige Varianten ausprobiert werden. Dass ich hier im Gleisbereich stehe, dürfte auf Grund der Geschwindigkeiten dort nicht ernsthaft ein Problem sein.

Datum: 28.07.2016 Ort: Balatonfenyves [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Mk48 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rätsel: V60 im Blätterdschungel
geschrieben von: CMH (114) am: 15.07.17, 16:11
Nur an wenigen Stellen durchdringen die Sonnenstrahlen das dichte Buschwerk und erleuchten das Konterfei der V60.

Nur wo genau ist das Bild aufgenommen?
Inzwischen ist das Rätsel geöst und ich habe alle Daten nachgetragen und diesen Text überarbeitet.

Der Schützzug war an diesem Tag so lang, dass ein recht aufwendiges Rangiermanöver in Selters erforderlich wurde. So fuhr die V60 ein paar Meter Richtung Altenkirchen raus, um die im Streckengleis geparkten Wagen ins Werk zu ziehen. Der sanierungsbedürftige Zustand der Strecke ist wohl mit verantwortlich dafür, dass die Strecke zum Jahresende betrieblich gesperrt werden soll.

Ach so, noch ein Satz zum Fotostandpunkt: Der war ungefährlich und das Bild ist mit starker Brennweite aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.17, 11:37

Datum: 13.07.2017 Ort: Selters [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur 5 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (121) am: 15.07.17, 12:33
Auf dem Weg aus den Tiefen des Leinetals nach Burgstemmen, kam ich an dieser Wiese vorbei. Im Rückspiegel sah es gar nicht schlecht aus deshalb fuhr rechts ran. Ich dachte mir 5 Minuten kannst du mal warten und gucken was kommt... Naja nach nicht mal 2 kam denn 193 640-0 an und mein kleines Fotografenherz sprang vor Freude. Danach sollte das Glück auch nicht weiter strapaziert werden und ich begab mich zum Auto.

"Ein Stromkasten im vorderen Drehgestell wurde entfernt"

Datum: 31.05.2017 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Reuilly
geschrieben von: HSU (13) am: 15.07.17, 20:27
Zwischen Chateau-Thierry und Epernay windet sich die Strecke regelrecht an der Marne entlang durch das Tal.
Als Tagesauftakt hatten wir uns den morgendlichen TER nach Bar-Le-Duc für die Ortsdurchfahrt von Reuilly vorgemerkt.

Genau zur Planzeit rauscht BB 15004 in ihrer herrlichen Farbgebung durch das Tal.
Dann zieht wieder Ruhe ein - nur die Kirchenglocken geben ein einsames Geläut.




Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 21:21

Datum: 25.05.2017 Ort: Reuilly [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 187 am Rhein entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (98) am: 15.07.17, 19:07
Die beiden Schienen links & rechts entlang des Rheins scheinen zur Zeit das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 187 zu sein, welche alle noch sehr frisch aussehen und meist mit gemischten Güterzügen unterwegs sind. So konnte 187 107 hier bei St. Goarshausen aufgenommen werden, gleich wird sie den Tunnel Loreley durchfahren auf dem Weg nach Süden.

Datum: 13.07.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24821):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2483
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.