DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2430
>
Auswahl (24295):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Idyll an der Moldau
geschrieben von: Vinne (387) am: 24.04.17, 12:54
Noch knapp zehn Kilometer Fahrtstrecke hat 471 065 vor sich, als er bei Prag-Sedlec an der markanten Felsformation dieser Flussbiegung vorbeikurvt.
Aus der Ferne beobachtet ein älteres Ehepaar das vielfältige Treiben auf Bahnstrecke, Straße, Fluss und gegenüberliegendem Radweg.

Die Bänke entlang der Moldau bieten dem geneigten Bahnfotografen übrigens vielfältige Möglichkeiten, bei dem ab und an doch sehr stressigen Hobby ganz gemütlich zur Rast zur kommen und selbige nur temporär für das eine onder andere Foto zu unterbrechen.

Einzig der Straßenverkehr stört das Idyll ein wenig...

Datum: 31.03.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knicknase am Kanal
geschrieben von: Jörg der Saarländer (15) am: 24.04.17, 22:14
Eine der bekanntesten Stellen an der Ligne 1 ist am Rhein-Marne-Kanal bei Arzviller. Zahlreiche Bilder sind in den vergangenen Jahrzehnten hier entstanden, und ständig trifft man an dieser Stelle alte und neue Gesichter. Einen großen Ansturm wird die Strecke in diesem Jahr besonders von Freitags bis Sonntags erleben, da seit Anfang April die am Wochenende verkehrenden Intercités Eco mit der BB 15000 bespannt werden; ein schönes Comeback in ihrer früheren Heimat.
BB 15039 im Corail+ Design passt hervorragend zu den Corail-Wagen des IC 1002, der am 23. April 2017 um 16:02 Uhr parallel zum Kanal den Tunnel bei Arzviller verlassen hat und nun das Gewässer in Richtung Réding verlässt...

Datum: 23.04.2017 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Kleinen im Wandel
geschrieben von: Der Nebenbahner (246) am: 24.04.17, 06:35
Vor ein paar Jahren gab es in Bad Kleinen noch regelmäßige Einsätze von Fahrzeugen aus DR-Bestand zu sehen, doch inzwischen hat die moderne Traktion Einzug gehalten und auch am RE1 sind nun überwiegend Loks der BR 182 statt der 120.2 zu sehen. Die wohl größte Veränderung hat Anfang 2017 begonnen, der so markante Bahnhof wird seit dem völlig umgebaut und verkleinert. Am 15. September 2016 war davon noch nichts zu sehen als 182 007 den Bahnhof mit ihrem RE von Rostock nach Hamburg verlässt.


Datum: 15.09.2016 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schnee auf der Wasserkuppe
geschrieben von: Steffen O. (390) am: 23.04.17, 23:26
Ein berühmter, hinkelsteintragender Wildschweinliebhaber aus Gallien hätte an der Stelle gesagt: "Die Spinnen doch, die Römer!" Der April macht vor allem meteorologisch mal wieder, was er will und sorgt für konstante, kalte Temperaturen in den hessischen Höhenlagen. Auch die Wasserkuppe zeigte sich noch einmal - und das Ende April - in einer weißen Schneedecke eingekleidet, während im Vordergrund 648 025 als RB 24937 Fulda - Gersfeld(Rhön) die Ortschaft Lütter hinter sich ließ.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.17, 13:22

Datum: 20.04.2017 Ort: Lütter [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer in Meeresnähe
geschrieben von: Jens Naber (338) am: 24.04.17, 21:01
Fast durchgehend in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer verläuft die sizilianische Norduferstrecke von Palermo über Cefalù nach Messina. Während sich im Nahverkehr moderne Triebwagen und lokbespannte Züge abwechseln, liegt der Fernverkehr nach wie vor Fest in Händen der urigen "Caimano" der Reihe E656. Ein solches Exemplar ist am Vormittag des 04. Oktober 2016 bei Milianni mit dem IC 730 nach Rom unterwegs gen Messina, wo der Zug gemeinsam mit den aus Siracusa kommenden Kurswagen auf das Schiff verladen und gen Festland transportiert werden wird.

Datum: 04.10.2016 Ort: Milianni [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Osterausflug mit dem Klassiker
geschrieben von: Leon (124) am: 23.04.17, 20:11
Der Wetterbericht für den Ostersonntag 2017 versprach die Ostereiersuche nur in geschlossenen Räumen. Nichtdesdotrotz schickte die BVG an diesem Tag ihren historischen A 1-Zug ans Tageslicht; an diesem Tag auf die U 3 in den Südwesten Berlins. Hier sollte der Zug einige Pendelfahrten zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke durchführen. Trotz des trüben Wetters wurden zahlreiche Fotografen von diesem Event angelockt. Die Freude war groß, als am Bahnhof Thielplatz (seit einiger Zeit mit dem Zusatz: "Freie Universität") für einen kurzen Moment die Wolkendecke aufriss und dem Fotografen die einzige Sonnenaufnahme des Tages bescherte. Wie die Galerie zeigt, hatten weitere Hobbyfreunde an diesem Tag an anderer Stelle bereits ebenfalls "ihre Miete eingefahren".

Datum: 16.04.2017 Ort: Berlin Thielplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Grün in der Südwestpfalz
geschrieben von: Biebermühlbahner (83) am: 24.04.17, 16:46
Gegen Mitte April beginnen die ersten Bäume, wieder ihr grünes Gewand anzulegen. Vermischt mit noch kahlen Bäumen gibt das immer ein ganz schickes Bild in der Landschaft.
Da kommt man dann auch mal auf die Idee, quasi vor der Haustür das ein oder andere Bild anzufertigen. So wurde 643 001/501 als RB Schopp - Pirmasens Hbf kurz vor Waldfischbach festgehalten.

Datum: 21.04.2017 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wirkt der Hugo schon?
geschrieben von: 528177 (53) am: 24.04.17, 18:02
Wirkt der Hugo schon? Man mag es glauben, aber nicht das alkoholische Getränk ist schuld, dass wir 350 004 im Retro-Lack doppelt sehen. Die Lok die von Eisenbahnfreunden Hugo genannt wird, passiert soeben einen Stausee nahe des Örtchens Krpeľany und zeigt sich in dieser Spiegelung doppelt. Ihr Zug, der R 608 "Spisan", weist eine beachtliche Länge von 14 Wagen auf und hat rund die Hälfte der Strecke zwischen Kosice und Bratislava bereits hinter sich gelassen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Krpeľany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Valle Peligna
geschrieben von: Gunar Kaune (231) am: 24.04.17, 17:31
Mitten durch die Gebirgslandschaft der Abruzzen führt die Bahnstrecke von Rom nach Pescara. Besonders spektakulär ist der Abschnitt vom Scheitelpunkt bei Goriano Sicoli nach Sulmona, auf dem es einige hundert Meter hoch über dem Talgrund des Valle Peligna entlang geht. In dessen Mitte liegt als markante Erhebung der Monte Cosimo, nach Südosten wird das Tal von der auch im Mai noch schneebedeckten Bergkette der Majella begrenzt. Dazwischen ist die Stadt Sulmona auszumachen, die auch ein wichtiger Bahnknoten ist: insgesamt vier Strecken führen von hier in alle Himmelsrichtungen. Nummer eins ist die im Vordergrund ersichtliche Hauptstrecke nach Rom, auf der auch der ALe 501 unterwegs ist. Nummer zwei ist die Talstrecke nach L’Aquila, die im Bild als s-förmiges Band am linken Bildrand gut erkennbar ist. Nummer drei ist die „Transiberiana“ nach Carpinone, die von Sulmona die Berge hinaufklettert und von der an den Hängen unterhalb der weißen Wolken rechts (bei der hier möglichen Vergrößerung zugegebenermaßen nur mit viel gutem Willen) einige Hangviadukte zu sehen sind. Nummer vier schließlich ist die Fortsetzung der Hauptstrecke nach Pescara, die unterhalb des schattigen Hangs links zwischen Häusern und Grün entlangläuft. Und der markante Betonviadukt in der Mitte? Das ist nicht die neue Schnellfahrstrecke, sondern die Autobahn, die auch ihren Teil zur Erschließung des Tals beiträgt.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 08:08

Datum: 08.05.2015 Ort: Prezza [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok voraus!
geschrieben von: Nil (128) am: 24.04.17, 15:47
Lok voraus! Lok voraus - na UND - denkt ihr jetzt?
Seit der eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich fahren die IC's von Genf nach St. Gallen ohne Kopf zu machen durch Zürich. Und das bedeutet nichts anderes als "neuerdings" Lok voraus! Seit der Einführung der IC2000 Pendelzüge waren die Loks stets im Westen, und nun eben im Osten. Das ermöglicht neue Stellen für Züge mit Loks. Wobei natürlich nebst den IC2000 auch noch die Eurocity nach München sowie die IR nach St. Gallen auf der Stecke verkehren, jeweils unverpendelt. Aber wenn ich mich zurück erinnere Anno 2010 ... mhm. Da gabs die IC2000 mit Lok im Westen sowie ICN Triebzüge. Die einzigen Züge damals mit der Lok nach Westen waren die vier EC Zugpaare sowie Güterzüge. Man kann es also durchaus als bereicherung ansehen - weil viele Stellen "anders rum" hat man ja schon mit Re460 vorweg.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 16:33

Datum: 24.04.2017 Ort: Uzwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24295):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2430
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.