DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173149-b17833ce7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Theaterbeleuchtung an "temporärer Fotostelle"
   
geschrieben von Andreas T am: 03.08.20, 20:27
Aufrufe: 1263

Dank der Umbauarbeiten in Wernshausen - die Bahnsteige und die Unterführung wurden saniert und ab Dezember 2020 soll es auch behindertengerechte Aufzüge geben - gab es bis vor wenigen Tagen dort eine "temporäre Fotostelle": Um trotz der Bauarbeiten von Gleis 1 aus den Zugang zu Gleis 2 und 3 zu ermöglichen, war eine mobile Metall-Fußgängerbrücke im südlichen Bahnhofsteil errichtet worden. Von dort aus ergab sich dieser ungewöhnliche Blick auf die imposante nördliche Formsignal-Ausfahrt mit Stellwerk und dem weiteren, von hinten erkennbaren Formsignal am linken Gleis im nördlichen Bahnhofsteil. Damit sind alle vier nördlichen Formsignale in Wernshausen auf einem Motiv vereint.

Als dieses Bild am Mittag des 24.07.2020 entstand, hatte ich doppeltes Glück: Einerseits riss passend für den einfahrenden Triebwagen die Wolkendecke auf und schaffte den Eindruck einer "Theaterbeleuchtung". Andererseits hatte dieser Zug etwas Verspätung, so dass er außerplanmäßig auf Gleis 2 (und nicht wie eigentlich vorgesehen auf Gleis 1) einfuhr.

Mittlerweile ist die Unterführung in Betrieb, so dass das Betreten der Brücke jetzt verboten ist. Das Motiv ist also aktuell nicht mehr frei zugänglich. Die Brücke wird sicherlich bald wieder demontiert.

Mehr Formsignalbilder aus Wernshausen? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 14:57

Datum: 24.07.2020 Ort: Wernshausen Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 24.07.2020 16:59:10, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 1200 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 05.08.20, 09:45

Hallo Andreas!

Na, da dürfte ja mit noch so manchem Formsignalbild aus deinem Urlaub zu rechnen sein :)

Schön umgesetzt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.08.20, 12:15

Wunderbar, alles häßliche liegt im Schatten! (Wobei: Das Fahrzeug ist auch keine besondere Schönheit...) Aber die drei Formsignale mit dem Stellwerk dahinter lässt des Eisenbahnfreundes Herz schon höher schlagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.20, 14:27

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.08.20, 23:09

Na, die langweilgen Bahnsteige stören das Formsignal-Ensemble m. E. doch ganz schön!

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.