DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Buchholz / Zauche
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.10.18, 20:51
Aufrufe: 4797

So, wie die Knatter in Kyritz kein Fluss ist -wie oft vermutet-, ist die Zauche in Buchholz ebenfalls kein Fluss, sondern eine größere, wenig besiedelte Hochfläche oberhalb des Baruther Urstromtals in der Mark Brandenburg. Wir sind erneut auf der Nebenbahn zwischen Potsdam bzw. Berlin-Wannsee über Beelitz nach Jüterbog, diesmal am 10.04.1991, als die Babelsbergerinnen noch "118" hießen. Regelmäßig waren in den Nachmittagsstunden einige Nahverkehrszüge auf dieser wenig bekannten Nebenbahn fest in der Hand der Jüterboger 118, wie auch der P 15269, welcher soeben in den Bahnhof von Buchholz in der Zauche einfährt. Nach kurzem Halt wird die Babelsbergerin ihre Bghw-Garnitur wieder in Bewegung setzen und alsbald ihren nächsten Halt in Treuenbrietzen erreichen. Am Zugschluss läuft eine weitere "Dicke" mit. Der Standort des Fotografen war vorher mit der Bahnhofsaufsicht abgesprochen.
Inzwischen wurde in Buchholz einige Meter weiter ein moderner Haltepunkt mit Hochbahnsteigen errichtet. Das Bahnhofsgebäude ist in privater Hand, umsäumt von Bauwagen. Die Formsignale im Hintergrund sind ebenso Geschichte wie das Stellwerk, und eine Kreuzungsmöglichkeit ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Moderne Triebwagen der ODEG rollen auf einem Gleis an dem Gebäude vorbei.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 11.10.18, 22:35

Datum: 10.04.1991 Ort: Buchholz/ Zauche Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.10.18, 13:22

Was für eine Bahnhofsaufnahme !! Wo ist die Welt der Eisenbahn nur geblieben ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Heiko Focken
Datum: 08.04.20, 11:31

Nebenbahnidylle... Fast unvorstellbar, dass da die Transitzüge nach West-Berlin durchgedonnert sind. Dieser markante Namen ("Zauche") ist mir damals aber auch immer aufgefallen, habe das aber bis jetzt auch für einen Fluss gehalten.

geschrieben von: ingo118
Datum: 08.04.20, 22:33

Ein einfaches Bahnhofsbild. Ist aber wirklich ein sehr schönes Bild geworden. Unwiederbringlich sowas...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.