DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2928
>
Auswahl (29273):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Ein paar mal pro Woche...
geschrieben von: rene (601) am: 23.04.19, 11:00
... fährt das Belgische Unternehmen Lineas Dolomitzüge in das Niederländische Veendam.
In den 1970er-Jahren stieß man in der Provinz Groningen in den nördlichen Niederlanden bei Suchbohrungen nach Erdgas unerwartet auf umfangreiche Vorkommen des Minerals Bischofit (wasserhaltiges Magnesiumchlorid). Seit 1981 produziert die in Veendam ansässige Firma Magin (heute Nedmag) daraus unter anderem totgebranntes Magnesiumoxid (Magnesia). Die Magnesia-Produktion basiert auf den beiden Ausgangsstoffen Magnesiumchlorid, welches vor Ort aus dem geförderten Bischofit gewonnen wird, und Dolime (gebrannter Dolomit), welches von den Brüchen der Lhoist-Firmengruppe in Hermalle-sous-Huy im belgischen Maastal bezogen wird.

Quelle: [www.vonderruhren.de]

Am 21. April 2019 konnte ich bei Beilen den leicht verspäteten Leerzug 47628 nach Hermalle fotografieren und freute mich, dass ich dank der Verspätung sogar noch Frontlicht hatte...

Datum: 21.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Afrikanischer Sonnenuntergang
geschrieben von: NAch (629) am: 23.04.19, 10:54
Es ist schon etwas besonderes, dieser Sonnenuntergang in Afrika, das Licht überhaupt.
Der letzte Wagen des Zuges mit der offenen Platform war gut besetzt, man wartete auf Bäume vor der Sonne.
Die gab es auch, die fast synchronen Auslösegeräusche (wieso werden die eigentlich nicht ausgeschaltet?) kenne ich sonst nur von Sonderfahrten, damals waren die Geräusche aber noch mechanisch bedingt.

Diese glänzenden Schienen kündigten sich drei Sekunden lang an, das Licht blieb bis zur letzten Weiche erhalten.


Datum: 29.11.2017 Ort: Seeheim, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Trans Namib
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Hafer ist reif
geschrieben von: NAch (629) am: 25.04.19, 00:10
1975 waren die Rapsfelder noch selten. Hafer kurz vor der Ernte zeigt aber auch ein sattes Gelb.

Ein GmP bei Edlitz war eigentlich das Motiv dieses KB-Dias

Datum: 07.08.1975 Ort: Edlitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-93 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Abschied am Zugfenster
geschrieben von: NAch (629) am: 24.04.19, 23:54
Letzte Abschiedsworte am Zugfenster, heutzutage ist das nicht mehr möglich, nur winken kann man nochmal.



Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Fahrenkrug
geschrieben von: Nils (328) am: 24.04.19, 21:35
Viele Motive hat die Strecke Bad Oldesloe-Neumünster, insbesondere nördlich von Bad Segeberg nicht zu bieten. Einer der wenigen netten Anblicke befindet sich in Fahrenkrug, wo sich an der Bahn dieses wunderschöne, zum Wohnhaus umgebaute, Lagergebäude befindet. Am 18.04.2018 passiert ein Nordbahn VT auf der Fahrt nach Neumünster die Szene.

Datum: 18.04.2019 Ort: Fahrenkrug [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Stil der späten 70er Jahre
geschrieben von: Andreas T (166) am: 24.04.19, 18:13
Auf dem Weg quer durch den Westerwald von Montabaur nach Westerburg hat N 6779 eine Vielzahl von "Beförderungsfällen" (so hießen Fahrgäste damals im Behördendeutsch !) auf den Bahnsteig von Meudt entlassen. Jedes dieser Outfits wäre heutzutage ein Gewinn für die nächste Motto-Party mit dem Thema 70er / 80er ....
Zum Glück hatte ich mich als Mitfahrer so an der Tür platziert, dass ich als erster den Schienenbus verlassen konnte und dieses Bild machen konnte, bevor ich für die Weiterfahrt zurückspurten musste. Dank des verständnisvollen Zugpersonals erfolgreich.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 13:12

Datum: 27.05.1980 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzug der Moderne
geschrieben von: Vinne (496) am: 24.04.19, 19:35
Noch gut zwei Wochen bleibt uns der Eisenbahnknoten Köthen in bekannter Form erhalten. Sechs Stellwerke, Formsignale in jeder Form und Farbe, alte Bahnsteige mit gepflasteter Deckschicht und Rasenflächen in der Mitte, das alles wird zum Großteil bis Dezember 2019 verschwinden.

Danach kommen nur die DoSto-IC wie der hier zu sehende mit 146 564 wieder vorbei, die Formsignale E, F, G und das leicht sichtbare H werden dann längst ausgeklappert haben.

Bewahren wir uns Erinnerungen dieser Art in den Archiven und der hiesigen Galerie - es kommt nie wieder!

Datum: 30.03.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Niederbrechen
geschrieben von: HSU (41) am: 23.04.19, 07:31
Letztes Einsatzgebiet der Frankfurter BR 143 ist die Strecke Frankfurt - Limburg. Die Strecke überwindet die Rückseite des Taunus-Gebirges und führt anschliessend im "Goldenen Grund" - einem breiten Talabschnitt zwischen den Bächen Wörrsbach und Emsbach bis nach Eschhofen. Den letzten Streckenabschnitt nutzt die Strecke gemeinsam mit der bekannten Lahntalbahn.
Im Abschnitt des "Goldenen Grundes" liegt u.a. der Ort Niederbrechen, welchen 143 903 am 30.03.2019 mit einer RB nach Frankfurt verläßt..


Datum: 30.03.2019 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Gelbe Pracht im Tal der Somme
geschrieben von: Voreifel-218er (18) am: 22.04.19, 17:51
Ein vielversprechender Wetterbericht und die Aussicht auf blühende Rapsfelder veranlassten mich am diesjährigen Karfreitag für zwei Tage in die Picardie zu fahren, um die dort vor der Ablösung durch Régiolis stehenden lokbespannten Corail-Züge zu fotografieren.
Nachdem schon der Vortag recht erfolgreich gewesen war, bildete BB 67621, die mit TER 2008 (Boulogne-sur-Mer – Paris Nord), beleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen, an einem Rapsfeld kurz vor Port-le-Grand vorbeidieselte, den Auftakt zu einem weiteren wunderschönen Fototag im Norden Frankreichs.

Ein kleiner Schaltkasten, welcher sich vor der Lok befand, wurde digital abmontiert.

Datum: 20.04.2019 Ort: Port-le-Grand [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Schwedische Seenlandschaft
geschrieben von: rlatten (166) am: 24.04.19, 20:57
die Provinz Värmland liegt nordwestlich des Väner-Sees, der grösste Binnensee Schwedens. Südlich von Grums führt die Strecke Kil - Göteborg an dem Vänersee entlang. Die Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab) war am 22. April 2019 mit dem Personenzug 7031 Falun – Kil – Göteborg an dieser Stelle bei Stora Häggvik unterwegs. Zuglok ist die vor einigen Jahren von SJ übernommen Rc3 1066 die bis auf das Tågab-Logo noch immer in der SJ-Farbgebung im Einsatz ist.


Datum: 22.04.2019 Ort: Stora Häggvik [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (29273):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2928
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.