DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_49226-875784216.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
TGV im Streiflicht
   
geschrieben von Jens Naber am: 22.03.13, 21:05
Aufrufe: 1236

Schon lange geisterte eine morgendliche Streiflichtaufnahme der Talbrücke Bauerbach an der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart in meinem Kopf herum.
Am vergangenen Wochenende konnte dieses Vorhaben endlich realisiert werden, passten Zeit und Wettervorhersage doch tatsächlich mal zusammen und am frühen Morgen blickte ich in einen sternenklaren Himmel - da konnten mich auch (für Mitte März) frostige Temperaturen von 7 Grad unter Null und ein eisiger Wind nicht von meinem Vorhaben abhalten.

In den ersten Sonnenstrahlen des 16. März 2013 donnert der morgendliche TGV 9578 von Stuttgart nach Paris EST in Form einer Duplex-Einheit über das beeindruckende Bauwerk bei Bauerbach, das mit einer Länge von fast 750 Metern die zweitlängste Brücke an der SFS darstellt und das Bauerbachtal sowie die Kraichgaubahn quert. Fraglich, ob die Fahrgäste bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten und dem ständigen Wechsel zwischen Tunnel, Einschnitt und Lärmschutzwand den herrlichen Sonnenaufgang überhaupt wirklich realisieren konnten, ich genoss ihn trotz Kälte jedoch in vollen Zügen - so viele von der Sorte gab es dieses Jahr schließlich auch noch nicht! ;-)

zuletzt bearbeitet am 02.01.15, 18:29

Bild ausgetauscht am 02.01.15, 18:39

Datum: 16.03.2013 Ort: Bauerbach Land: Baden-Württemberg
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 16.03.2013 07:16:41, Brennweite: 35mm


geschrieben von: 797 505
Datum: 26.03.13, 14:49

Wunderschön!
Ich kann mir keinen Zug vorstellen der besser ins Motiv passen würde als der TGV!
Perfekt!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.03.13, 18:54

Gefällt mir auch sehr gut. Eine schöne, klare Streiflicht-Geschichte!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.03.13, 16:26

Hi Jens,

mit diesem schönen Streiflicht-Foto triffst du meinen Geschmack voll und ganz!

--> Stern (den es auch ohne `SNCF-Bonus` gegeben hätte...;-))

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 19.04.13, 23:08

Hallo Jens,

eine wunderschöne Aufnahmen, die auf jeden Fall einen Stern verdient hat!

Viele Grüße Marius

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.