DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_207482-0f11f3d6d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
H F
   
geschrieben von Julian en voyage am: 21.05.22, 22:22 sternstern Top 3 der Woche vom 05.06.22
Aufrufe: 1266

Na, wer weiß, was sich hinter den beiden Großbuchstaben H und F verbirgt, die hier nicht nur als Bildtitel herhalten müssen, sondern auch in großen Lettern am leuchtend weißen Kesselwagen prangen? Wer in der Schule im Chemieunterricht aufgepasst hat, ist bei der Lösungssuche auf jeden Fall klar im Vorteil...;)

Doch ganz der Reihe nach:
Nicht mehr viele Güterverkehrsstellen gibt es, die im südfranzösischen Département Gard noch regelmäßig angefahren werden. Sie lassen sich ziemlich genau an einer Hand abzählen. Neben Mineralwasser und Drahtrollen, Quarzsand und Betonschwellen, generiert auch noch ein Anschließer aus dem Bereich der chemischen Industrie einen spärlichen Schienengüterverkehr: Der Solvay-Standort in Salindres bei Alès, gelegen an der im Übrigen stillgelegten Strecke nach Bessèges!

Während noch in den 1990er-Jahren werktäglich ein stattlicher Güterzug die Wiege der französischen, ja weltweiten Aluminiumfertigung erreichte - ein schönes Video davon findet sich auf Yotube [www.youtube.com] -, ist zwanzig Jahre später davon nur noch wenig übrig. Für die Anlieferung eines einzigen Produkts ist Solvay der Schiene bis heute treu geblieben.

Und da kommen unsere beiden Buchstaben wieder ins Spiel: HF - Die chemische Summenformel für Fluorwasserstoff! Der stark giftige und ätzende Stoff bildet entweder gasförmig oder in seiner flüssigen Form als Flusssäure die Basis verschiedener chemischer Prozesse und wird ihn wohldosierter Menge auch in Salindres benötigt. Die damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen sind immens, wie mir bei meinem Besuch vor Ort einer der Rangierer der Werkslok eindrucksvoll erläuterte. Unter anderem ist die Entladestelle mit Sensoren ausgestattet, die bei der kleinsten Fortbewegung des Kesselwagens vom Anschlussstutzen sofort einen Alarm auslösen...

Die besondere Gefährlichkeit und die damit verbundenen hohen Auflagen im (internationalen) Straßengüterverkehr sind auch der Grund, warum das Produkt nach wie vor mit der Eisenbahn nach Salindres transportiert wird. Meines Wissens übrigens ausschließlich von zwei deutschen Standorten aus: Solvay in Bad Wimpfen und/oder Lanxess in Leverkusen. Zu diesem Zweck fährt SNCF Fret etwa einmal im Monat mit ein bis zwei speziellen und entsprechend gekennzeichneten Kesselwagen nach Salindres.

Eine jener Bedienungen fand am 23. September 2021 statt. Da das kurze Reststück der Strecke nach Bessèges nicht allzu fotogen ist, zeige ich den Zug hier in der Ortsdurchfahrt von Boucoiran südlich von Alès in Richtung Nîmes, also bereits auf dem zweigleisigen Südabschnitt der Cevennenbahn. Doch auch hier, wo die Bahn in kühner Trassierung zwischen Steinmauern und Platanen verläuft und mitten unter dem (ehemaligen) Rathaus hindurch taucht, ist diese rare Übergabe eigentlich der einzig sinnvoll umzusetzende Zug, denn die potentiell ebenfalls im passenden Zeitfenster vorbei kommenden TER sind allesamt recht lange AGC/BGC-Triebwagen.

Für die Traktion des FRET 415623 ([Salindres -] Alès - Nîmes) eingeteilt war an diesem Tag die BB 75114, eine der von Miramas aus eingesetzten Diesel-Primas, die einem in Südfrankreich immer wieder begegnet. Zumindest für einen Teil der sympathischen Crew, die mich etwa zwei Stunden vorher bei unserem ersten Aufeinandertreffen sofort mit Handschlag begrüßt hat, wird allerdings schon bald in Nîmes der Feierabend rufen.

Datum: 23.09.2021 Ort: Boucoiran Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.09.2021 15:07:45, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 22.05.22, 21:00

Hallo Julian,
verdammt wenig Landschaft für Deine Verhältnisse. Dafür eine informative Story und für Güterzüge in der Fläche (Frankreichs) bin ich immer zu haben. Dann noch an der passenden Stelle. Somit verbleibe ich mit
*und Gruß
Jochen

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 22.05.22, 21:05

Gude! Das ist ja wirklich mal ein außergewöhnliches Motiv! Gefällt mir sehr sehr gut, gerade natürlich auch mit diesem doch sehr speziellen Zug.

LG
Yannick

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.05.22, 21:10

Ein grandioses Galerie-Motiv - vom Allerfeinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 22.05.22, 21:34

Hallo,

was diese Woche die DSO-Galerie zu bieten hat! Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich überall meine *chen Verteilen soll....
Zu deinem Bild: Mit der Glocke über dem mittigen Haus hätte man schon fast an die Ecke Mexico denken können, aber Frankreich? I take it.
Vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen und schön geschriebenen Text dazu––nicht selbstverständlich.

Viele Grüße und *,
np_trainspotting

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.22, 21:35

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.05.22, 22:13

Hallo Julian, danke für diesen informativen Beitrag. Mir war zwar bekannt, dass die Gegend um Alès ein industrielles Zentrum ist (begründet im früheren Bergbau), und ich konnte die Strecke nach Bessèges in den frühen 2000ern auch mal auf einer Sonderfahrt kennenlernen, aber das Solvay-Werk hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Motiv ist wirklich außergewöhnlich (da merkt man, wie alt die Strecke schon ist), aber ebenso außergewöhnlich finde ich die optische Täuschung, die den Eindruck vermittelt, der Zug käme irgendwie aus einer Rampe aus dem Untergrund hervor.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.05.22, 23:02

Hallo Julian,

das ist ja ein äußerst interessantes Motiv - die Bahn unterm Rathaus. Tolle Umsetzung.* Und der Text ist so geschrieben, dass auch ich, bar jeder Kenntnis über Frankreichs Eisenbahnen, ihn verstehe.

Viele Grüße
Johannes

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.05.22, 23:06

Hallo Julian,

ich denke alles wurde gesagt, ein wirklich außergewöhnliches Motiv.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Marlo
Datum: 24.05.22, 16:24

Hallo Julian,

dein Archiv an hervorragenden Motiven aus Frankreich scheint unerschöpflich ;-)
Auch hier wieder eine wunderbare Aufname, welche Du präsentierst.

Viele Grüße

Martin

geschrieben von: ODEG
Datum: 26.05.22, 11:54

Ein wunderbares Bild und sehr guter Text!
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.05.22, 18:11

Merci allerseits für euer positives Feedback zu Bild und Text!

Je besonderer die abgebildete Zugleistung, desto ausführlicher wird bei mir in der Regel der Text, denn Johannes' Kommentar trifft genau meine Motivation, das Dargestellte auch für all diejenigen, die mit der französischen Bahn (noch) nicht so die Berührungspunkte haben bzw. hatten, erleb- und nachvollziehbar zu machen. Ganz bequem vom heimischen Sofa aus...;) Wenn mir das gelingt, freut mich das natürlich sehr. :)

Und ja, @Martin, das Archiv ist noch lange nicht erschöpft. Mal schauen, was ich als nächstes zeige!

A bientôt ;)
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.05.22, 08:38

Unglaubliches Motiv. Ich muss zweimal hinsehen, um es einmal zu glauben.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.05.22, 23:48

Danke, Rainer, ja, aus heutiger Sicht ist die Trassierung der Cevennenbahn an dieser Stelle wirklich völlig unglaublich!

Um sie etwas besser nachvollziehen zu können, muss man sich vergegenwärtigen wie alt - Claus hat es schon angedeutet - dieser Streckenabschnitt ist. Eröffnet wurde er durch die Compagnie des Mines de la Grand-Combe et des chemins de fer du Gard im Zuge ihrer Verbindung von den Kohleminen bei La Grand’Combe zum damaligen Rhône- und Kanalhafen Beaucaire bereits am 18. August 1840 (!). Die Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt von Boucoiran müssen also in die 1830er Jahre datieren, als die Eisenbahn der große Fortschrittsbringer war und es womöglich noch eine echte Ehre war, einen eigenen Bahnhof zu erhalten, gleichzeitig die Züge noch mit geradezu lächerlich niedriger Geschwindigkeit unterwegs waren...

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jörg der Saarländer
Datum: 06.06.22, 17:56

Genial, Julian!!!
Hammer Motiv... Und genial umgesetzt.

Gruß, Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.