DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Aufwärts zum Himmel
   
geschrieben von Gleis MA 11-12 am: 21.04.21, 16:19
Aufrufe: 1187

So oder ähnlich, könnte das Motto lauten, wäre es ein Werbemotiv. Wobei das Bild dann sicher aus mehreren Versatzstücken zusammengestellt würde, damit nichts die plakative Wirkung stört.

Beim Mannheimer Rangierbahnhof lässt sich das Motiv für solchen Werbespruch direkt fotografieren. Die Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim quert auf dieser Rampe und der anschließenden sog. „Container-Brücke“ die Gleise zum ehemaligen Container-Terminal sowie weitere Gleise, bevor sich die Trasse auf das Höhenniveau der Bahnsteiggleise des Mannheimer Hauptbahnhofs hinabsenkt.

Zweiteinstellung: Foto vom Folgezug ca. 5 Minuten später. Danke für die Hinweise des AWTs und für die Anregungen aus der Diskussion im FoFo.

Datum: 02.03.2021 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 02.03.2021 17:35:29, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 685 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 23.04.21, 19:47

Gehört dieses Bild in die Galerie?

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.04.21, 20:46

Hallo,
endlich - ich bin nicht mehr der erste.
Es tut mir leid, aber ich schließe mich an.
Wenn man Deine bisherigen Einstellungen so sieht, hast Du eine durchaus eigene und sehr interessante Sicht bezüglich der Bildgestaltung.
Du hast bis zu diesem Foto aber schon wesentlich besseres hier präsentiert.
Nichts für ungut...
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Grüße
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21, 20:48

geschrieben von: Nils
Datum: 23.04.21, 22:20

Ich kann mit dem Bild leider auch überhaupt nichts anfangen.

Gruß
Nils

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 23.04.21, 22:26

Lieber Alex, lieber Dirk,

offengestanden war ich auch entrüstet über das Votum. Aber so ist das bei Mehrheitsentscheidungen...

VG Steffen

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 24.04.21, 07:39

Hallo,


den Meinungen meiner Vorredner zu diesem Bild schließe ich mich an, um des lieben Friedens willen verkneife ich mir aber weitere Worte...

Grüße

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.04.21, 08:52

Hallo Rolf,
hallo an alle anderen,

ich muss schon sagen, dass mich die vielen negativen Rückmeldungen verwundern. Das Bild gehört in die Galerie, schon weil die Mehrheit des AWT dafür gestimmt hat. Das sind die Spielregeln, punkt! Wenn jemand mit der Motividee nichts anfangen kann, verstehe ich das, aber warum meint ihr, das Bild so abstrafen zu müssen? Nur weil Rolf ein Motiv vorgeschlagen hat, das allen gängigen Konventionen der Galerie widerspricht? Ich persönlich kann sehr viel damit anfangen. Von einem Alfred Ulmer sind z.B. jede Menge derartiger Motive überliefert, nur eben mit mit einer württ. C oder pr. P10 und Telegrafenleitungen statt Fahrdraht. Diese Bilder gelten als Klassiker der Eisenbahnfotografie, weil sie die Formensprache der Fotografie erweitern, Motive auch mal graphisch denken. Das mag radikal wirken, vermag den Betrachter aber auch zu faszinieren. Aber nochmal konkret zu Rolfs ICE-Bild: formal und von der Bildaussage her finde ich es ausgesprochen gelungen, v.a. die Reduktion auf wenige Bildelemente. Dafür meinen Glückwunsch! Die vorherige Diskussion im FoFo hat sich ausgezahlt. Dass es die Zweiteinstellung tatsächlich in die Galerie geschafft hat, freut mich. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, deshalb vielen Dank an das AWT, sich nochmals unvoreingenommen mit dem Motiv auseinanderzusetzen und es unter rein fotografischen Gesichtspunkten zu bewerten.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.04.21, 11:07

Hallo zusammen!

Ich bin ja soo dankbar, dass das Bild den Weg in die Galerie gefunden hat...stellt euch vor, "das" AWT hätte trotz der Diskussion im FoFo rot gegeben - was hätte das wieder für einen Shitstorm im FoFo nach sich gezogen...! ;-)
So ist das Bild trotz extrem kontroverser Diskussion innerhalb des AWT mit dem denkbar knappsten Ergebnis reingewählt worden; "das" Team hat im Ergebnis Wohlwollen gezeigt. Wenn jetzt noch jemand glaubt, das AWT spräche sich vorher untereinander ab und rede nur mit einer Zunge - dem sei dieses Bild vor Augen gehalten! Mit diesem Bild sei den ewigen Kritikern im FoFo ein Bärendienst erwiesen...! ;-)

geschrieben von: rene
Datum: 24.04.21, 11:22

Hallo Andreas,

bei zwei Aussagen muss ich dir Recht geben:

- Das Bild gehört in die Galerie, schon weil die Mehrheit des AWT dafür gestimmt hat
- Rolf hat ein Motiv vorgeschlagen, das allen gängigen Konventionen der Galerie widerspricht?

Nichts für Ungut, ich kann mit dem Bild überhaupt nichts anfangen (und schätze kreative Fotografie wirklich) und war wirklich erstaunt, dass es mit nur -8 abgelehnt wurde (ich hatte hier glatte minus 12 erwartet)
Um ehrlich zu sein, sehe ich hier wirklich nichts, was ich interessant, kreativ oder reizend finde (aber das ist nur meine Meinung)...

Du findest es toll und das ist gut so.. so unterschiedlich sind die Geschmäcker halt.
Es gibt in der Galerie weitere solche extreme Beispiele wo die Geister scheiden.
Einer meiner Lieblingsbeispiele ist dieses hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

René


@ Oliver, dein Beitrag ist nicht wirklich logisch. Wenn ein Bild abgelehnt wird mit dem Hinweis "folgende Punkte überarbeiten" ist es logisch, dass das Bild im 2. Versuch reingewählt wird (wenn der Fehler behoben wird).
Hätte man dies nicht gewollt, muss man sein Kommentar "wie vor" ein wenig deutlicher gestalten (sicher wenn bereits zwei Kommentare vorhanden waren). Weil ob Vincent und Steffen jetzt mit Dennis oder mit Benedikt einverstanden waren... das ist nicht klar..
Und die Wörter "Shitstorm" und "ewigen Kritiker" zeigen leider, dass du die Beiträge im "Fotoforum" nach wie vor nicht verstanden hast - aber die Diskussion ist hier fehl am Platz - die hatten wir ja bereits oft genug auf persönlicher Ebene :-)

Edit 2 gegen 8 ausgetauscht..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.21, 17:29

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.04.21, 11:30

Hallo auch,

Andreas war schneller und hat mir die Grundaussage meiner Meinung hierzu vorweg genommen. Ich liebe Fotografien die polarisieren und damit eine Diskusion über ihre Berechtigung auslösen. Dieses Foto hat seinen Platz in der Galerie verdient. Auch ich habe mich trotz allem gewundert, dass ein positiver Entscheid durch das AWT stattgefunden hat, Respekt dafür.

Ciao Detlef

PS: Was mich aber immer wieder wundern lässt ist die Tatsache, dass es möglich ist ohne Mitglied des AWTs zu sein, Abstimmungsergebnisse zu erfahren. Habe ich da etwas übersehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.21, 11:34

geschrieben von: Lz 86711
Datum: 24.04.21, 11:47

Das Bild wäre einer der Kandidaten die noch vor der Entwicklung von der Speicherkarte gelöscht werden.

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 24.04.21, 14:45

Also mich spricht das Bild sehr wohl an; eine banale Szene die relativ gut umgesetzt wurde.
Mal ein bisschen Abwechslung zum sonstigen Sonne-von-Hinten-Galerie-Einerlei!

geschrieben von: SeBB
Datum: 25.04.21, 11:57

Hallo zusammen,

grundsätzlich begrüße ich alles, was fotografisch vermeintlich in Stein gemeißelte Regeln und Konventionen bricht. Das tut dieses Foto auf jeden Fall. Mehr aber leider nicht. Damit es wirklich spannend oder interessant wäre, ist es noch nicht "abgefahren" genug, meiner Meinung nach.
Somit bleibt es bei einer - hoffentlich - sachlichen und kontroversen Diskussion.

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.04.21, 11:54

Danke für die vielen Kommentare. Das hätte ich nicht erwartet.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.