DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187039-b43ed8fda.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bahnhof Friedrichshütte
   
geschrieben von KBS443 am: 18.04.21, 20:42
Aufrufe: 838

Bis 1996 konnte man hier aussteigen. Der Hauptgrund für die Errichtung des Bahnhofs, nicht weit von dem in Bad Laasphe entfernt, war jedoch die Anbindung der Namensgebenden Friedrichshütte. Der Import von Kohle aus dem Ruhrgebiet wurde dadurch erheblich vereinfacht und die zuvor genutzte Holzkohle konnte ersetzt werden. Der Export hier entstandener Gussprodukte war ein weiterer Grund für die Errichtung des Bahnhofs, welcher 1888 eröffnet wurde.
1991 wurde das Empfangsgebäude als Rettungswache umgebaut. Der Personenverkehr endete fünf Jahre später. Wann die Bedienung im Güterverkehr endete und wie dieser ablief ist mir jedoch nicht bekannt. Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

Datum: 02.04.2021 Ort: Bad Laasphe Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.04.2021 15:23:37, Brennweite: 67 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.04.21, 23:20

Der Garagenklotz "von der Stange" stört natürlich, aber das Empfangsgebäude ist super. Schön, dass es nicht - wie manch anderer privat übernommener Bahnhof - zum Gleis mit Zaun oder hoher Hecke abgeschirmt ist.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.04.21, 09:51

Mal schauen wie lange der Zustand noch in dieser Form anhält. Nach meinem Wissen ist eine Verlegung der Rettungswache geplant, wie es mit dem EG weitergeht ist mir aber nicht bekannt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.