DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186903-ed8f6a377.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf fliegenden Gleisen im Uchter Moor
   
geschrieben von Mühlenexpress am: 16.04.21, 02:42
Aufrufe: 850

Das Torfwerk Warmsen nutzt im Uchter Moor zum Teil immer noch fliegende Gleise um die getrockneten Torfsoden von den Abbauflächen mit der Torfbahn zum Torfwerk zu transportieren. Die fliegenden Gleise werden auf der Abbaufläche zwischen den Reihen aus Torfsoden gelegt und mit einer Kletterweiche an die festverlegten Gleise angeschlossenen. Wenn alle Torfsoden im Arbeitsbereich des Baggers verladen sind werden die Gleisjoche wieder aufgenommen und ein paar Torfsodenreihen weiter wieder zum fliegenden Gleise zusammengesteckt wo das Spiel wieder von vorne beginnt.

Am 12.04.2021 blieb etwa die Hälfte des Torfzuges zum Feierabend noch leer im Moor stehen und so konnte die Abendsonne das Stillleben perfekt ausleuchten. Vor der kleinen SCHÖMA KDL 8 ist bereits das erste Gleisjoch des fliegenden Gleises aufgenommen und wartet querliegend auf den weiteren Einsatz. Die kleine Aufenthaltsbudenlore im Hintergrund steht auf dem festverlegten Gleis. Bis auf die grüne SCHÖMA versteckt sich der Feldbahnzug fast in der braunen Moorlandschaft.

Datum: 12.04.2021 Ort: Warmsen Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Warmsen
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 801 x 1200 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 16.04.21, 14:28

Genial eingefangen, auch wenn der Zug fast im Moor versinkt :). Das Bild gefällt mir richtig gut!

geschrieben von: ODEG
Datum: 16.04.21, 18:57

Sehr schick! * und Gruß ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.04.21, 19:00

Wie auch schon dein Einstandsbild gefällt mir diese Szene aus dem Moor unter beeindruckendem Wolkenhimmel sehr gut! Während sich beim anderen Foto der Zug stärker abhebt, kommt hier die Charakteristik dieser Kulturlandschaft m. E. noch besser rüber - Haben also beide ihre Daseinsberechtigung. In diesem Sinne ein herzliches Willkommen in der Galerie! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 16.04.21, 22:19

Moin,
was für eine Weite!
Die räumliche Wirkung der Bewölkung kommt genau so gut wie bei Deiner ersten Einstellung.
Die Loren heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab, aber für die Farbgebung bist ja nicht Du verantwortlich.
Ich hätte mich an der Stelle auch mit einem LZ zufrieden gegeben, hauptsache "Motor voran" :-)
* auf jeden Fall.
Gruß Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21, 22:20

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.04.21, 22:43

Ich hätte nicht gedacht, dass es in den (nord-)deutschen Mooren noch so viel eisenbahnliche Aktivität gibt. Und deine beiden Motive sind wirklich sehr ansprechend. Gerne mehr davon!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.04.21, 20:14

Ein sehr interessantes und starkes Torfbahn-Foto. Solche Bilder sind in der Galerie bislang selten, deshalb freue ich mich schon über weitere Einblicke.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Mühlenexpress
Datum: 22.04.21, 00:43

Danke!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.