DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186668-133813959.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zur Dampfzeit in Ebersbach
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.04.21, 10:50 sternstern Top 3 der Woche vom 25.04.21
Aufrufe: 1660

Eine Brücke überspannt eine Bahnhofsausfahrt. Umfangreiche Gleisanlagen, Formsignale, ein Wasserturm nebst Wasserkran. Im Hintergrund stehen zahlreiche Güterwagen. Eine 52.80 wartet unscheinbar auf ihre Ausfahrt, am Haken ein Nahgüterzug von Bischofswerda nach Zittau, dessen Zugbild nach jedem Rangieraufenthalt anders aussah. Als Protagonist dient eine "dicke Babelsbergerin", welche -leider ohne durchgehenden Zierstreifen- ihren Eilzug aus Reko- und Modernisierungswagen fast majestätisch aus dem Bahnhof beschleunigt.

Wir sind in Ebersbach in der Lausitz, unweit der tschechischen Grenze. Nein, wir waren nicht wegen der formschönen 118 hier. Die Tour diente -wie so viele Touren Ende der 80er Jahre- der Huldigung des Dampfbetriebes bei der Reichsbahn. Und es ist heute der Beifang, der nachhaltig begeistert. Dias von 52.80 gibt es wie Sand am Meer im Archiv, aber für einen klassischen Eilzug mit eleganter Bespannung muss man schon etwas tiefer in die Mottenkiste greifen. Aus heutiger Sicht holt man mit der 52.80 kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor; die Dampflokzeit ist vorbei, die Dias sauber archiviert, man hat sie einfach. Aber die Begeisterung fast 35 Jahre später löst die Dieseltraktion aus, die man damals nur im Vorbeigehen mitgenommen hat.
Natürlich haben wir auf der Brücke die Ausfahrt der 52.80 abgewartet, sind dem Zug bis Zittau hinterhergejagt, haben vorher noch diverse andere 52.80 im Raum Löbau gescheucht, natürlich auch den "Dg" von Görlitz oder abends den Bautzener auf dem Viadukt von Demitz-Thumitz. Alles Geschichte, einige Jahre später noch in mehr oder weniger verkrampfter Form in sogenannten "Plandampfveranstaltungen" palliativ verlängert. Wir wollten es einfach nicht wahr haben...
Und heute erfreut man sich an einem Dia mit 118 232 vor dem E 985 von Dresden nach Zittau mehr denn je...;-)

1994 habe ich eine reine Dieseltour in diese Region unternommen.Bis auf den Wasserkran sah die Szene genauso aus. Vor den Eilzügen lief das U-Boot mit Sanitärwagen. Igitt...:-( Seitdem war ich nie wieder da...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia


Datum: 22.08.1987 Ort: Ebersbach Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: br_232
Datum: 12.04.21, 19:29

..... was für eine Zeitreise!!! Möcht gar nicht wissen wie es heut dort aussieht!
Da man die Sterne leider nicht sieht, muß ich es eben drunterschreiben,***!!!

Gruuuuß

geschrieben von: 120 114-4
Datum: 12.04.21, 19:40

Der 118 kann ich sonst nicht viel abgewinnen - vielleicht bin ich dafür zu spät geboren - aber das Bild macht richtig Freude. Eine tolle Szene und dazu der malerische Text: herrlich!
*

Schöne Grüße
120 114-4

geschrieben von: barnie
Datum: 12.04.21, 20:13

Toller Zug, schöne seitliche Fotoposition. Das lässt mich sehr gern einen Stern vergeben! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.04.21, 20:54

Hallo Olli,

an dem Bild und der Geschichte kann man gut sehen, wie sich alles so entwickelt. Dampfloks oder 118 habe ich in Ebersbach nie erlebt, aber es hätte auch keinen Unterschied gemacht, damals wäre alles auf den Film gewandert. Mein letzter Besuch dort war 2004 - DB-Desiros als Regionalbahnen, 232 und 742 der CD vor Güterzügen (ich meine, es waren Umleiterverkehre). Das eine oder andere Gleis fehlte schon, aber die Formsignale waren noch da. Noch recht hübsch, aber kein Vergleich zu 1987. Auf dem Luftbild sieht man heute noch vier Durchgangsgleise und ein langes Abstellgleis. Der ganze Güterbahnhof ist weg und alle Anlagen sind modern und "optimiert". Kaum zu glauben, dass da bei einem Besuch heute noch große Begeisterung aufkäme. Was Dein Bild von 118 232 noch wertvoller macht ...

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 12.04.21, 21:56

Die Lausitz ist eben meine Wahlheimat und es gibt viel zu sehen was ich persönlich an der Eisenbahn liebe. So komme ich um den verdienten Stern nicht herum

geschrieben von: hbmn158
Datum: 12.04.21, 23:00

Großartige Aufnahme aus Ebersbach zu Reichsbahnzeiten mit eindrücklichem E 985. Was für ein langer Zug! Ein bißchen widersprechen muß ich bezüglich der Palliativveranstaltungen namens "Plandampf": Besonders an die beiden Lausitzveranstaltungen im Oktober 1991 und 1992 habe ich allerbeste Erinnerungen, war schon geil was da auf die Beine gestellt wurde. Seinerzeit war das DR-Ambiente noch weitestgehend intakt und es gab eine irre Auswahl an Dampfloks die einem vor die Linse fuhren (bzw. getrieben wurden). Den Beifang an Planzügen, wie z.B. Zittauer 118, habe ich natürlich mit verarztet. Mit der DB AG wurde es uninteressanter und auch nicht mehr wirklich hinfahrenswert. Aber gerade die frühen Veranstaltungen kurz nach der Wende, nein, ich möchte sie nicht missen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 14.04.21, 08:15

Moin,
Ebersbach war für mich bis jetzt immer "52".
Dein Foto ändert das.
Sehr schöner Blick auf den damals sehr bedeutenden Bahnhof.
`
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.04.21, 17:28

Deine Zeitreise gefällt mir sehr.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.04.21, 14:02

Finde die Zeilen über die Plandampfveranstaltungen etwas anmaßend und unsachlich. Nicht jeder hatte die Gelegenheit, Mitte der 80er Jahre in die DDR zu reisen wie anscheinend der Bildautor. Die Lausitz war auch nicht im "Kleinen Grenzverkehr" eingeschlossen. So war ich jedenfalls sehr froh, nach der Grenzöffnung an den großen Plandampfveranstaltungen teilnehmen zu können und die Gebiete kennenzulernen, die vorher für mich unerreichbar waren.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.04.21, 15:09

Der Einsteller verneigt sich vor der Userschaft für die Aufnahme dieses Bildes in die T3dW. :-)

geschrieben von: Murrbahner
Datum: 29.04.21, 13:26

Hi,

im Jahr 2004 sah es dort so aus -> [www.drehscheibe-online.de] .

Schönes Bild, und viele Grüße.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.