DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Panoramabahn
   
geschrieben von kbs790.6 am: 10.04.21, 22:29
Aufrufe: 894

Zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Scheitelpunkt im Berghautunnel bei Stuttgart-Rohr muss die Gäubahn einen großen Höhenunterschied von fast 200 Höhenmetern überwinden. Nach der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Östlicher Richtung und einer 180Grad-Kurve etwa auf Höhe des Bahnbetriebswerkes Rosenstein schlängelt sich die Strecke, stetig mit einem Höhenmeter auf 55 (ab Stuttgart West 60) Längenmetern ansteigend, am Hang des Stuttgarter Talkessels entlang, um dann bei Vaihingen die Höhen des süddeutschen Keuperberglandes zu erreichen und schließlich nach dem Berghautunnel in den Glemswald einzutreten, der dann die Strecke hinab bis nach Böblingen begleitet.

Einen Sitzplatz auf der richtigen Seite vorausgesetzt haben die Fahrgäste während der Fahrt immer wieder eine schöne Aussicht auf die unten im Tal des Nesenbachs liegende Stuttgarter Innenstadt, daher wohl auch der Name Panoramabahn.

Leider wurde aber auch an dieser Strecke in den letzten Jahren die Vegetationspflege oft vernachlässigt, sodass an den meisten Panoramastellen von einem Stuttgarter Stadtpanorama kaum noch etwas sichtbar war. Erst im vergangenen Winter nahm sich DB Schneid&Häcksel großzügig der Strecke an rodete teils großzügig. Auch rund um den ehemaligen Haltepunkt Heslach wurde teils großzügig gerodet, was hier neben einem schönen Stadtpanorama für die Fahrgäste auch für Passanten und Fotografeneinen freien Streckenblick mit Stuttgart-Süd und Heslach im Hintergrund ermöglicht. Eben dort war am 10. April 2021 ein DB-Hamster als Regionalexpress gen Rottweil unterwegs.

Relativ eng dürfte das Zeitfenster sein, in dem sich diese Perspektive umsetzen lässt. Erst seit wenigen Tagen steht die Sonne hoch genug, um abends ausreichend Seitenlicht zu ermöglichen. Doch auch der Frühling steht in den absoluten Startlöchern, sobald dann in den nächsten Tagen die Natur explodiert und die Bäume wieder ihr Blätterkleid tragen, dürfte die Umsetzung wieder deutlich erschwert sein. Spätestens im Sommer dürften neue Baumtriebe auch den Hang in Vordergrund wieder zuwuchern lassen...

Standort des Fotografen an einem öffentlichen Weg hinter einem Geländer.

Datum: 08.04.2021 Ort: Stuttgart-Heslach Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 983 x 1280 Pixel


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 11.04.21, 14:37

toll, Panoramabahn zur Abwechslung mal wieder mit Panorama!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.04.21, 16:56

Hi Tom,

dem kann ich mich nur begeistert anschließen! Bei manch einem Foto fragt man sich schon, wie die Stuttgarter "Panoramabahn" eigentlich zu ihrem Beinamen kam, hier aber definitiv nicht...;) Licht, Vegetation und die Positionierung der einzelnen Bildelemente, z. B. der beiden Fernseh-/Sendetürme, passen auch perfekt.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 11.04.21, 21:24

Da hast Du wohl wirklich den idealen Zeitpunkt für die Umsetzung dieses schönen Motivs erwischt, lange wird das sicherlich nicht mehr gehen. Ein sehenswerter Blick auf die Panoramabahn!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.04.21, 22:24

Sehr schönes Motiv, und die klare Luft hat ihren Teil zu dieser tollen Aus- bzw. Stadtansicht beigetragen. Das sind so die Momente, wo man sich einen Lokzug mit Tfz am richtigen Ende wünscht...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.04.21, 19:04

Ganz starkes Motiv - den Umständen entsprechend perfekt umgesetzt!
Eine wunderbare Abwechslung zu den vielen schwäbischen "Standartstellen" ... toll!
* und Gruß
jost

geschrieben von: kbs790.6
Datum: 14.04.21, 09:33

Danke für Eure Kommentare! Es freut mich, wenn das Bild gefällt! Eigentlich hätte ich das ganze auch gern mit einem lokbespannten IC umgesetzt, bei selbigem 10 Minuten nach dem Hamster war dann aber bereits alles verschattet...

Viele Grüße
Tom

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.