DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186443-06eab146b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neuenmarkt-Wirsberg (1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.04.21, 10:02
Aufrufe: 981

Im Rahmen einer gelungenen Fototour Richtung Fichtelgebirge, welche mein Bruder Günter, KHR und ich im Sommer unternahmen, suchten wir am Morgen des 29.08.1990 auch Neuenmarkt-Wirsberg auf.

Neuenmarkt-Wirsberg - selbst diejenigen, die nicht mit Dampfbetrieb "sozialisiert" worden sind und keinen Planbetrieb bei der DB fotografiert haben, verbinden diesen Ort mit 01ern auf der "Schiefen Ebene" - oder jedenfalls mit dem dortigen Dampflokmuseum.

Mir persönlich genügte es, dass damals die altrote 218 228 und die altrote 218 225 (als D 2856) auf uns warteten.

Wobei für meinen Bruder Günter und mich die Frage bis heute offen geblieben ist, warum wir uns damals für die 218 228 als Zugbezeichnung "Ex 14393" notiert haben. Weiß jemand, das wir meinten oder ist es ein bloßer Schreibfehler?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 10.04.21, 15:37

Datum: 29.08.1990 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 10.04.21, 14:54

Soweit ich mich erinnern kann, war die korrekte Abkürzung "Expr 14xxx" und bezeichnete, wenn ich mich nicht vollkommen irre, einen Zug mit Postwagen. Den letzten solchen, den ich gesehen hatte, war glaube ich 1996 nachts beim Aus- und Einladen von Post im Mainzer Hauptbahnhof mit einer 103 als Zuglok...
Aber schlagt mich nicht, wenn mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt haben sollte.

VG Geisterstrecke

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.04.21, 15:08

Ich bin für jeden Denkansatz dankbar!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.04.21, 15:23

Hallo Andreas,

ein sehr lebendiges Bild aus Neuenmarkt-Wirsberg. Bei dem Zug würde ich auch auf einen Expressgut-Zug tippen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.04.21, 18:00

Uneinbeschränkt * ! Welch gigantische altrote Szene.
Ja das waren zwei der edlen Regensburger "Nummern" die auch im Murrtal auf dem Weg nach Stuttgart immer gerne gesehen waren!
Grüße
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.04.21, 18:03

Wunderbar, schön auch das weiche Licht!*

geschrieben von: KBS978
Datum: 10.04.21, 20:52

Es gab in der Zeit mehrere ExprE in der Relation Würzburg-Bamberg-Lichtenfels-Hof.
Im Sommer 1987 weist mein letztes noch vorhandenes Postkursbuch einen ExprE 14285 Würzburg - Hof (außer S und nS) aus, der in Neuenmarkt-Wirsberg von 8.50 bis 9.01 Planhalt hatte. Würde von der Uhrzeit her ja passen und ein paar Jahre später kann der Zug ja auch eine andere Nummer gehabt haben.
Zugbildung damals (Sm 1987) ein D und mehrere Gb. Aber den Expresszügen wurden ja häufig auch andere Wagen zu Überführungszwecken beigegeben. Der hintere Zugteil auf dem Foto sieht ja passend aus.
Hilft vielleicht ja ein bisschen weiter.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.04.21, 21:43

Danke, das passt vom Motiv und der Uhrzeit.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.04.21, 09:32

Moin Andreas,

zum Zug kann ich nichts beitragen, aber die Bahnhofsszene mit dem noch genutzten Güterschuppen gefällt mir ausgezeichnet. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.04.21, 15:42

Hallo Andreas!

Wenn ich bedenke, wie lange wir auf unserer Frankentour Anfang der Neunziger auf altrote 218 warten mussten, ist die Begegnung der beiden Loks schon bemerkenswert. Eine wirklich schöne Bahnhofszene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 12.04.21, 12:11

Was auf diesem Bild nicht alles zu entdecken ist, von zwei hübschen altroten Loks, interessanten Zuggarnituren, spannender Infrastruktur und sogar rechts fast versteckt eine V60 in beige-Türkis. Wunderbar.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.