DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186304-aa143046b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Lücke, der Zug, das Bild
   
geschrieben von Vinne am: 07.04.21, 18:23
Aufrufe: 946

Ein paar Bilder der Kesselwagenübergabe von DB Cargo zur HAW Linings habe ich in diesem Theater ja bereits präsentiert.

Nun ergab die morgendliche Motivkunde zwischen Groß Düngen und Derneburg für die zurückkehrende Sperrfahrt EK 53746 nach Hildesheim Gbf einige Perspektiven, die auf die Liste potentieller Standorte wanderten.

Allen gemein war und ist der Fakt, dass die Rückfahrt naturgemäß vollständig Frontlichtfrei abgeht, sodass hier ein wenig "Spielerei" notwendig ist, um nicht von einer schwarzen Lokfront angelächelt zu werden. Also steht man etwas seitlicher. Für das Motiv mit der Allee östlich von Hockeln brauchte es bereits mehrere Anläufe, bis überhaupt mal Wagen im Spiel waren.
Noch komplexer ist die Lage am westlichen Dorfrand, denn dort hatte ich mir bereits eine perfekte Lücke ausgemacht, aber dummerweise gingen dort maximal drei Kesselwagen hinter der Gravita ab, sofern auch die Bäume passend freigestellt sein sollten.
Also war auch an diesem Aprilsamstag direkt nach der Anfahrt der bange Blick in die Gleisgruppe in Derneburg angesagt - Jackpot, drei Wagen!!!

Nachdem dann 261 072 mit der Hinleistung durch war, wurde wie gehabt noch ein Erixx verhaftet, ehe ich mich auf der Wiese der gepflegten Kamerazirkelei widmete und die Fuhre wie gewünscht zu meinem Wunschbild hin arrangierte.

Datum: 18.04.2020 Ort: Hockeln Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 07.04.21, 21:58

Sehr geiler Bildaufbau! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.04.21, 22:28

Passt genau!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.04.21, 07:33

Moin Vinne,

der Bildaufbau passt wirklich perfekt zum Zug. Alle Elemente fügen sich harmonisch ein, insbesondere auch die BÜ-Schilder. Gefällt mir sehr gut!*

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.04.21, 08:04

Nette Spielerei mit einem Zug, der eigentlich ungünstig ins Licht fährt, und allein die Bäume geben dem Bild die nötige Höhe. Und deine Bildtexte bereiten zusehends reines Vergnügen! Weitermachen...;-)

VG, Olli

geschrieben von: CMH
Datum: 08.04.21, 22:17

Ein wunderschönes Frühlingsbild mit gelungenem Bildaufbau! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.04.21, 14:54

Hallo Vinne,

die Kamerazirkelei hat sich ausgezahlt: alle Bildelemente sind sehr schön angeordnet und der Zug passt perfekt!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.04.21, 17:56

Der Zug zur Lücke.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.04.21, 14:46

Sorgfältige Bildgestaltung und wunderschöne Farben! *

geschrieben von: Vinne
Datum: 24.04.21, 12:24

Herzlichen Dank euch allen für eure Kommentare!!!

Gruß, Vinne ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.