DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186300-8b79d414b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Neckar
   
geschrieben von Johannes Poets am: 07.04.21, 18:00
Aufrufe: 1154

Die Neckartalbahn von Heidelberg über Eberbach und Mosbach nach Bad Friedrichshall war und ist für Eisenbahnfreunde ein gern besuchtes Ziel. In den 1980er Jahren lohnte ein Besuch nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch die Vorkriegsbaureihe 118 zog uns magisch an. Ebenso waren die Triebwagen der Baureihen 455 und 456 am Neckar gern gesehen und fotografiert.

Die vorliegende Aufnahme zeigt allerdings die Stuttgarter 110 390-2 mit dem D 894 München – Saarbrücken bei Zwingenberg (Baden). Im Rücken des Fotografen befindet sich die berühmte gleichnamige Burg, die bereits oft als Fotomotiv diente [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 07.04.21, 20:50

Die Brücke steht genau richtig für das Foto. Davon abgesehen überzeugt natürlich auch der Bildaufbau, wenn die Umsetzung heute noch möglich ist, ist das ein guter Grund das Neckartal mal auf meine Liste zu setzten.

* und Grüße Robert

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.04.21, 20:56

Ein schöner Blick ins Neckartal. Und nachdem am Hang rechts kürzlich gerodet wurde, lässt er sich auch heute wieder machen.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.04.21, 21:06

Solche hübschen Neckarbilder erfreuen mich immer wieder, auch mit einer 110*

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.04.21, 09:11

Und die nächste feine Bügelfalte, diesmal sogar mit glänzendem Silberdach *träum*.

Schade, dass es am Neckar fahrzeugtechnisch so öde geworden ist, die Strecke ist immer noch eine der Schönsten!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.