DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Russe als Zwischenmahlzeit
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.04.21, 08:35
Aufrufe: 837

Manche Bilder entstehen aus Langeweile. So kann diese Aufnahme der 232 128 mit ihrem Regionalexpress kurz hinter Stassfurt anno Februar 1997 als absoluter Beifang bezeichnet werden. Ich war damals in dieser Region unterwegs, und auf Staßfurt-Egeln lief eine rote Ferkeltaxe, die das Tagesprogramm dominierte. In den Zugpausen stand man immer vor der Frage, was man denn nun so zwischendurch fotografiert. Mintfarbene Regio-Garnituren waren in meinen Augen nicht wirklich der Hit, und Ludmillen gab es damals wie Sand am Meer. Naa, gut; ein Regionalzug sollte hinter Staßfurt zeitlich günstig ins Licht fahren, und man suchte sich irgendwo in der Nähe ein Motiv.
Gleich hinter Staßfurt lag der Bahnhof von Neundorf/ Anhalt - dessen Gebäude man heute vergeblich auf der Landkarte sucht. Eher lustlos nahm ich damals die Vorbeifahrt der Ludmilla mit ihrer gottseidank recht dreckigen Sanitärgarnitur mit, und das Bild fiel der Vergessenheit im Dia-Archiv heim.
Spulen wir die Zeit zum heutigen Datum vor, 24 Jahre später. Das Bild habe ich nur vorgekramt, weil ich mir derzeit aus einer Laune heraus den Gag gönne, zu schauen, welche noch heute umherfahrenden "Russen" man bereits damals in ihrer ursprünglichen Farbgebung erwischt hat. Nun, 232 128 fährt heute in der EWR-Optik umher, aber vor Regionalzügen sieht man sie schon lange nicht mehr. Und heute hält man ein 24 Jahre altes Dia in den Händen, mit halbwegs ansprechendem Bahnhofsgebäude, Formsignal und bordeauxfarbener Ludmilla! Sch...auf die Sanitärwagen...;-)
So, nun aber wieder flugs zur roten Ferkeltaxe nach Egeln...:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.02.1997 Ort: Neundorf Anhalt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 904 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.04.21, 15:48

Wunderbar ausgeleuchtetes Motiv !! Die klofarbenen Anhängsel sind so verdreckt, dass sie nicht auffallen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.04.21, 16:32

...Und worauf mich erst ein Kollege gestoßen hat: am Haken hängen N-Wagen, keine Halberstädter. Damals nicht wirklich häufig in Sachsen-Anhalt...

geschrieben von: Nils
Datum: 07.04.21, 17:57

Langweiliges Motiv, langweiliger Zug, warum hast Du überhaupt ausgelöst? Langeweile *..... ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21, 17:57

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.04.21, 18:38

Sehr schönes Bild bei bestem Fotowetter - man könnte höchstens "meckern", dass der Güterschuppen nicht mehr ganz drauf ist. Schade um das architektonisch nicht reizlose Empfangsgebäude.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Vinne
Datum: 07.04.21, 18:38

Ein gelangweilter Stern, einfach so, mir ist langweilig... ***

Mal im Ernst: was würde ich für so ein Bild heute geben, Planverkehr mit Russe und wie auch immer gearteten Wagen im Regionalverkehr (den RDC-Zug zähle ich mal nicht).

Gruß

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.04.21, 22:31

Hallo Oliver,

so viel Langeweile hätte ich auch gern. Dass die Wagen sanitärfarbene N-Wagen sind, hätte ich überhaupt nicht erkannt.

Tolles Russen-Bild mit historischem EG im besten Licht. Was will man mehr?

Nun freue ich mich auf weitere rote Ferkelten rund um Egeln. Da gab es doch diesen Bahnhof mit den vielen Reichsbahnschildern ........

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Harkort
Datum: 08.04.21, 08:50

Ob es in 25 Jahren auch Eisenbahnfans geben wird, die sagen werden: Gut, daß ich damals, anno 2021, doch den Talent-2 fotografiert habe. ? ;-)

Sternchen für's Bild.

Gruß, Harkort

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.04.21, 09:08

Moin Olli!

Nachdem ich endlich ausgegähnt habe, werfe ich auch noch einen Langeweile - * in den Topf. ;)

Ist schon der Hammer, was "früher" gerade mal so nebenbei alles ging. Die Gleisanlagen im Hintergrund mit den vielen Formsignalen würden heute jedem Museum alle Ehre machen.

Nee,nee, das war definitiv schöner als heute!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.04.21, 18:28

Hallo,
fühle mich auch gelangweilt und gugge deshalb lieber in die Sterne.
Grüße
Dirk

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 12.04.21, 10:39

Heute wären solche Motive das Highlight des Tages. Alles richtig gemacht. Stern, für mich das Bild der Woche

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.