DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Donaunebel
   
geschrieben von Philosoph am: 06.04.21, 08:35 sternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Aufrufe: 1962

Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal ist selbst im Sommer recht schwierig. Leider ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Übrig blieben zwei Möglichkeiten einer Streiflichtaufnahme, wobei ich mich letztendlich für den Standpunkt an der Donau kurz vor Hausen im Tal entschied. Das war das deutlich schönere Motiv mit dem Risiko, dass die Sonne es nicht rechtzeitig vollständig über den Berg schafft. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt lag die Strecke tatsächlich noch fast im Dunkeln, aber mit jeder Minute wurden einige Meter Strecke von der Sonne erobert. 10 Minuten vor der Durchfahrt war dann klar, dass das Bild wie gewünscht umgesetzt werden konnte. Ich hoffe, das Bild kann die Stimmung an diesem frühen Morgen an der Donau einigermaßen transportieren.

PS: Liebes Auswahl-Team: Falls es keine Bedenken gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn es das Bild am 07.04. in die Galerie schafft :-)!

Datum: 28.07.2020 Ort: Hausen im Tal Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 29.07.2020 06:57:00, Bildgröße: 767 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.04.21, 07:32

Hallo Carsten,

na, das hat ja gut geklappt mit dem 07.04. :-) Ansonsten wäre das Bild ohne Zweifel schon gestern in die Galerie aufgenommen worden. Das herrliche, sehr stimmungsvolle Motiv ist dem Anlass würdig. Herzlichen Glückwunsch zu 500 Galeriebildern, zu denen hoffentlich noch viele dazukommen werden und natürlich der erste *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.04.21, 08:11

...und der nächste * ! Gratulation zum 500. Bild! ;-) Und das noch mit so einer Stimmung. Na, auf zu den nächsten 500..;-)

VG, Olli

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.04.21, 08:59

Hallo Carsten!

Auch von mir den herzlichsten Glückwunsch zum 500. Bild! Die Aufnahme ist mir noch von deinem Bildbericht gut in Erinnerung und dem runden Jubiläum absolut angemessen!

Deine Bilder gehören für mich zum unverzichtbaren Bestandteil der Galerie, nicht zuletzt weil sie mir immer wieder aufzeigen, dass man auch heute noch mit etwas Mühe und Geduld herrliche Motive entdecken kann!

Mach bitte weiter so!

* und viele Grüße,

Frank

Nachtrag: Willkommen im Club und alles Gute ;) !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21, 18:56

geschrieben von: Nils
Datum: 07.04.21, 09:22

Hallo Carsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 500! Für mich als Diesel- und Nebenbahnfreund sind Deine Bilder natürlich immer gerne gesehen!
Ich freue mich auf die nächsten 500 abseits der Magistralen!

Gruß
Nils

geschrieben von: KBS443
Datum: 07.04.21, 10:07

Die Gegenlichtstimmung kommt sehr realistisch rüber! Natürlich gratuliere ich auch zu den 500 mit dem Wunsch noch weiterhin neue Motive durch deine Bilder kennenzulernen. Der Stern ist selbstverständlich bei so einer Aufnahme ;)

Grüße Robert

geschrieben von: railpixel
Datum: 07.04.21, 10:18

Glückwunsch zur "runden Zahl" – warum sollte es genau heute sein? Darf ich noch zu etwas anderem gratulieren?

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.04.21, 10:56

@Auswahlteam: Lieben Dank, dass es das Bild heute in die Galerie geschafft hat, auch wenn es vielleicht ein wenig albern ist :-)!

@railpixel: Korrekt, die Zahl 50 hat heute eine gewisse Bedeutung!

@all: Danke für die positiven Kommentare. In diesem Fall freut es mich besonders .....

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 07.04.21, 10:57

Hallo Carsten, einen “dicken“ und doppelten Glückwunsch auch von mir zu diesem herrlichen Gegenlichtbild und den vollendeten 500! Ich bin sicher, es werden von dir noch viele wunderbare Aufnahmen folgen! * ist klar und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Vinne
Datum: 07.04.21, 11:10

Auch von mir einen doppelten Glückwunsch und den Stern für diese herrliche Nebelstimmung über der Donau.

Das mit dem Datum war gar nicht so einfach, da mussten wir uns selbst etwas ausbremsen :D

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 07.04.21, 11:15

Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Die 500 zum 50., das schafft nicht jeder. Hoffentlich lässt Du Dir für die nächsten 500 Bilder nicht so viel Zeit. ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.04.21, 11:55

Hallo und Gude Carsten,
auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu Deinen beiden Großereignissen. Die 50 liegen bei mir schon ein paar Tage zurück und die 500 werde ich in der Galerie wohl nie erreichen. Dein Foto aus dem Donautal hebt sich vom Standard wunderbar ab und ist auch eine Bereicherung für die Galerie.
Ich bin gespannt auf die nächsten 500 und Du sicherlich auch auf die nächsten 50.😉 Bleibt mir nur noch🍾🥂🎂 zur Feier des Tages und einen⭐ fürs Foto.
ciao Detlef

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.04.21, 14:10

Schließe mich den Glückwünschen gerne an. Außerdem bekommst Du natürlich den verdienten Stern für dieses stimmungsvolle Bild.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.04.21, 17:11

Gelungenes Stimmungsbild - und alle guten Wünsche!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.04.21, 18:38

Das ist ja Wahnsinn!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.04.21, 18:41

Hallo Carsten, auch von mir herzliche Glückwünsche zum 50sten und zum 500sten - das passt ja wirklich so perfekt wie der Holcim-Zug ins Donautal. Viel Spaß und Erfolg für die nächsten 50 / 500...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: rene
Datum: 07.04.21, 19:09

Hallo Carsten,

auch von mir ein Glückwunsch zum 500. Galeriebild.
Und nebenbei zum 8. Top 3 der Woche Bild :-)

Freue mich auf weitere Bilder von dir

Viele Grüße

René

ps. selbstverständlich auch für diese Aufnahme ein *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.04.21, 19:34

Hallo Carsten,
auch von mir herzliche Glückwünsche zur 50, zur 500 und zu diesem schönen Foto.
Deine klassischen Aufnahmen von Bahnhöfen mit alter Infrastruktur sind immer gern gesehen - ebenso wie solch eine Stimmungsaufnahme.
Nicht vergessen möchte ich aber auch "die ganz andere Seite" deiner Fotografie, die vielleicht nichts für die Galerie ist, die aber spannende Dokumentationen vergangener Bahnwelten hervorbringt, mit denen du ja nun schon dankenswerterweise einige meiner historischen Nach-Wende-Reiseberichte im Hifo "gewürzt" hast. Diese Vielseitigkeit zeichnet dich aus.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.04.21, 07:41

Guten Morgen,

nochmals vielen lieben Dank an alle für das positive Feedback. Das motiviert die Galerie weiter mit Aufnahmen zu füttern.

Allerdings werde ich wohl weder die 50 noch die 500 nochmals schaffen :-)!

Beste Grüße in die Runde

Carsten

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.04.21, 18:06

Hallo Carsten,
auch von mir alles gute zu beiden Jubileen.
Was für ein Foto!
Ich liebe diese morgentlichen Nebelstimmungen.
Und dann noch Deine Umsetzung mit der doch schon sehr kräftigen Sonne...
Stern und Vorab-Gratulation zur Top 3.
Grüße
Dirk

geschrieben von: CMH
Datum: 08.04.21, 22:21

Da bin ich ja froh, dass ich dem Bild jetzt noch seinen verdienten Stern verpassen kann, wo ich im Auswahlprozess schon auf minus gedrückt hatte, damit Dein Wunsch zur Veröffentlichung am 7.4. in Erfüllung ging :-). Natürlich verbunden mit der Gratulation zu den zwei Fünfen und drei Nullen!

geschrieben von: wirsberg
Datum: 08.04.21, 22:44

Als Fan des Donautals möchte ich auch noch meine Glückwünsche für dieses unübertrefflich geniale Bild aussprechen! - Und natürlich beste Wünsche für viele weitere gute Zeiten und Bilder!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.04.21, 19:30

Ein richtiges Highlight zur 500 - Glückwunsch und *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.04.21, 14:48

Glückwunsch zu 500 Aufnahmen und diesem ganz besonderen! *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 12.04.21, 10:41

Schliesse mich gerne den zahlreichen Glückwünschen an. Weiter so

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.