DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186127-cad3593d3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Österliche Sonderfahrt durch Plau am See
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 05.04.21, 12:15
Aufrufe: 1021

Während der Ostertage des Jahres 1999 weilte mit 91 134 die damals wohl älteste betriebsfähige Regelspur-Dampflokomotive Deutschlands anlässlich des bevorstehenden Ablaufs ihrer Instandhaltungsfrist für ein paar österliche Sonderfahrten an der mecklenburgischen Seenplatte. Dabei durfte sie ihr Publikum insbesondere auf der KBS 174 und der Strecke von Ganzlin nach Röbel erfreuen. Es war von Anfang an klar, dass auch der Bulli vom Röbeler Spielplatz (namens 52 8029) sich bei dieser Gelegenheit würde zeigen wollen. Dennoch hatte ich mir die hier gezeigte nachmittägliche (17:25 Uhr) Vorbeifahrt an der Kulisse der Stadt Plau am See so nicht vorgestellt. Irgendwo weiter nördlich, vielleicht sogar im Bahnhof von Güstrow, dürfte sich eine Betriebssituation ergeben haben welche es dem vorlauten Bulli nicht nur erlaubte, die gute alte Preußische T9.2 von der Spitze des Sonderzuges zu verdrängen, sondern auch noch derartig zu provozieren, dass die damals bereits mehr als 100 Jahre alte und vergleichsweise wehrlose Dame (Baujahr 1898) ihr “Gesicht“ gegen die Fahrtrichtung drehen musste. Um weitere Eskalationen während der Rückfahrt zu unterbinden, hatte sich dann zum Glück ein freiwilliger Aufpasser zur Beobachtung der eitlen Doppeltraktion auf der Plattform des ersten Personenwagens eingefunden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 04.04.1999 Ort: Plau am See Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Hei Na Ganzlin mit RME
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 778 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 06.04.21, 07:55

"Furchtbare" Disney-Bespannung. Aber das Bild ist eben ein Dokument seiner Zeit und fotografisch solide umgesetzt.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.04.21, 09:16

Dampf mit Sanitärfarben ist wie Schokopudding mit Ketchup! Ein * fürs trotzdem auslösen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 06.04.21, 13:06

Frits, das ist ein schöner Vergleich. Aber bei so mancher Strecke war man froh, überhaupt noch einen Zug angetroffen zu haben. Erinnere mich an Sonderfahrten mit 75 1118 zwischen Göppingen und Boll, da lief neben drei santären Bn noch ein Mitropa-Speisewagen direkt hinter der Lok.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.