DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ländlich geprägt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 02.04.21, 16:00 sternstern Top 3 der Woche vom 11.04.21
Aufrufe: 1525

Immer wieder faszinierend war der Güterverkehr auf der Jagsttalbahn, der bis zu ihrer Stillegung am 23. Dezember 1988 auf Rollböcken abgewickelt wurde. Im ländlich geprägten Jagsttal bestand das Güteraufkommen in den letzten Betriebsjahren hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Produkten wie Zuckerrüben sowie Kunstdünger für die Lagerhäuser in Marlach, Krautheim und Dörzbach. Hier bringt die V 22-01 mit ihrer Fuhre von Möckmühl nach Dörzbach unter anderem zwei neue Mähdrescher ins Jagsttal. Im Hintergrund liegt die Ortschaft Olnhausen mit der evangelischen Johanneskirche aus dem Jahre 1408.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.04.21, 15:00

Datum: 02.04.1982 Ort: Olnhausen Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.04.21, 20:48

Moin Johannes,

was für ein genialer Zug! Das waren noch Zeiten, als man einzelne Mähdrescher mit dem Zug transportiert hat.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 02.04.21, 21:04

Was für eine tolle Aufnahme aus dem Jagsttal.
Was würde ich heute dafür geben um diese Bahn überhaupt mal in Bewegung zu sehen. *

Gruß Max

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 02.04.21, 21:59

Hallo Johannes,
wow!
Man stelle sich vor, heutzutage bei der Bahn einen vergleichbaren Transportauftrag zu bestellen (z. B. von Dippoldiswalde nach irgendwo).
Wie viele Wochen würde es wohl dauern, bis die Ablehnung eintrifft.
Es sind diese Scans, die mich ermutigen, immer wieder die Stiege in's staubige Archiv zu klettern.
Grüße
Dirk
*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.04.21, 22:16

Hallo Johannes,

wahrlich ein klasse Foto aus dem Jagsttal! Dort war ich nur mal wegen der Dampfzüge und ich meine, dass dabei fotografisch nichts Vorzeigbares herausgekommen war. Um so schöner, diesen feinen Güterzug genießen zu können *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.04.21, 22:52

Das Ladegut dieses Zuges ist wirklich großartig und die Fotostelle super. Schade, dass aus den ganzen Plänen rund um die Jagsttalbahn nach dem Ende des Regelbetriebs nicht viel geworden ist...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.04.21, 00:10

Sehr schöne Szene aus dem Jagsttal außerhalb der Kampagne: eine Wagenladung Union-Bündelbriketts aus rheinischer Produktion, Düngemittel und landwirtschaftliches Großgerät !!!
Mähdrescher als Ladgut habe ich zuletzt im Bf Querfurt Mitte der 1990er erlebt. Die Bahnreform mit MORA C hat derartige Transporte wegreformiert, leider. Wo gibt es denn noch Kopf-/Seitenrampen?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.04.21, 18:10

Echte Kleinbahn-Idylle* Hübsch!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.04.21, 17:47

Tut mir leid, dass ich zu spät dran bin - Dein sehenswertes Foto ist mir "durch die Lappen gegangen".
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 16.04.21, 06:16

Wunderschön!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.