DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185898-dbe3d9734.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Reiterstellwerk Sternschanze
   
geschrieben von Andreas Burow am: 02.04.21, 13:58
Aufrufe: 876

Besonders bunt präsentierten sich die Triebwagen der Hamburger S-Bahn in der Zeit um die Jahrtausendwende herum. Neben der traditionellen blauen Farbgebung der Altbautriebwagen waren viele Fahrzeuge in ozeanblau-beige und einige auch schon in verkehrsrot unterwegs. Hier blicken wir einem Vollzug nach Altona hinterher, der aus einem verkehrsroten 472 und einem blauen 470 bestand. In der Station Sternschanze im Hintergrund ist ein ozeanblau-beiger 472 zu erkennen.

Links im Bild befanden sich noch das Reiterstellwerk Sternschanze sowie umfangreiche Gütergleise. Diese Flächen hat sich später die Hamburger Messe einverleibt, so dass die Gegend heute ihr Gesicht völlig verändert hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.04.2000 Ort: Hamburg Sternschanze Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 734 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.04.21, 20:52

Hallo Andreas,

bin dort zigfach mit der S-Bahn vorbeigefahren und hätte mir nicht vorstellen, wie es dort noch im Jahr 2000 ausgesehen hat. Der Zug ist natürlich auch toll. Ich habe diese Wagen nicht mehr erlebt.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 02.04.21, 21:41

Moin Andreas,
ein Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Sehr schöner Bildaufbau - Ich kann eigentlich mit Nachschüssen överhaupt nich ümm.
Auch der Scan ist Dir perfekt gelungen.
Sternige Grüße
Sirk

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.04.21, 22:37

Schöne Erinnerung, bin dort oft im RE vom Hauptbahnhof nach Kiel vorbeigefahren. Die Kombination verkehrsrot/altblau habe ich dagegen nie gesehen.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 04.04.21, 17:50

Hallo Andreas, sehr schön dass du diesen vertrauten Blick perfekt konserviert hast! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.