DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Übergabe in der Pfalz
   
geschrieben von Frank H am: 02.04.21, 12:28
Aufrufe: 1049

Für meinen 290. Galerievorschlag habe ich mal – baureihenkonform – ein Bild einer V 90 aus dem Archiv gesucht. Ich schreibe extra V 90, weil es bei mir mit galerietauglichen Bildern der originalen 290 eher dünn bestellt ist.

So sehen wir auch zugegebenermaßen nochmal die 294 110, die sich vor der Ortskulisse des pfälzischen Eisenberg mit einem einsamen Güterwagen wieder auf dem Rückweg nach Grünstadt befindet.

Die Strecke diente früher als durchgehende Verbindung über Enkenbach nach Kaiserslautern und weist als bemerkenswertestes Bauwerk den Eiswoogviadukt, eine beeindruckende Gitterbrücke auf. Leider habe ich darauf keine Züge fotografieren können, die Strecke verdankt ihre noch bestehende Existenz der Wiedereröffnung bis zum kurz vor der gesperrten Brücke liegenden Ramsen im Rahmen des frühen Rheinland – Pfalz – Taktes.

An jenem 26.9.1997 hatte ich die 294 schon frühmorgens unterhalb von Neuleiningen festgehalten [www.drehscheibe-online.de], und trotz der (damals) ungeliebten beige-türkisen Farbgebung auch die weiteren Übergabeleistungen an diesem Vormittag begleitet. Es blieb eine einmalige Aktion, leider, und umso mehr weiß ich diesen Entschluss heute zu schätzen.

Die Bedienung einer weiteren Strecke zeige ich vielleicht als Nr. 294 ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia ; den Railvieweintrag kann ich nach all den Jahren nur mutmaßen


Datum: 26.09.1997 Ort: Eisenberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 825 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.04.21, 20:45

Hallo Frank,

tolles Motiv, das einen längeren Zug verdient gehabt hätte :-)! Was gäbe ich aber dafür, heute solche Übergaben fotografieren zu dürfen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 02.04.21, 21:06

Beeindruckende Aufnahme mit toller Ortskulisse, sehr schön dass du damals die Strecke besucht hast. *

Gruß Max

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 02.04.21, 21:50

Hallo Frank,
tolles Motiv und excellente Aufarbeitung des Scans.
Im Gegensatz zum verlinkten Morgenbild gibt es diesmal als Zugabe auch noch einen (für mich) sehenswerte Waggon.
*
Grüsse
Dirk

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.04.21, 22:10

Hallo Frank,

was für ein herrlicher Ausblick! Zum Aufnahmezeitpunkt war ich Mitte-Redakteur bei der Drehscheibe und habe über die Strecke ab und zu berichtet. Leider habe ich mich nie aufraffen können, dort selbst mal zu fotografieren, schon gar keinen Güterzug. Schön, dass Du uns hier einen solchen präsentierst *.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.04.21, 22:30

Ein wunderbares Bild mit den Heugarben. Heute ist beige/türkis sehenswert.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.04.21, 22:59

Hallo Frank, dein Railview-Eintrag stimmt genau - ich war vor wenigen Tagen auf diesem Hügel unterwegs und habe mir dabei vorgenommen, diesen Vormittagsblick auf Eisenberg im Laufe des Jahres mal umzusetzen. Leider befindet sich dort, wo 1997 die Kühe um die Heugarben grasten, heute ein Gewerbegebiet, dessen einfallslose Bebauung ziemlich weit ans Gleis heranreicht (zum Glück durch eine Baumreihe etwas abgeschirmt).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Sören
Datum: 03.04.21, 11:08

Hallo Frank,

einfach klasse - ein schöner kurzer Zug in toller Landschaft. Nur das kleine rote DB-Logo weist darauf hin, dass das Foto nicht zu Bundesbahnzeiten entstanden ist. :-)

* und Gruß
Sören

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.04.21, 18:11

Ein tolles Bild einer von mir nie besuchten Strecke*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.