DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Gasometer
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.03.21, 16:24
Aufrufe: 1062

Ein extrem beliebtes Motiv zur Vorwendezeit war für uns in Berlin (West) der Gasometer des Gaswerkes Berlin-Charlottenburg. Alles, was an Zugen von Tegel, Moabit oder "HuL" Richtung Grunewald bzw. Seddin musste, kam hier vorbei. Einer der drei Klv-Züge von HuL, der Franzosenzug sowie der Leer-Sandzug waren hier eine sichere Beute, ferner diverse Übergaben mit Goldbroilern.
Neben der kürzlich in der Galerie gezeigten 110 074 kam ab Sommer 1988 auch die 110 020 vor diversen Güterzügen in Berlin zum Einsatz. Am 21.06.89 hatte sie Dienst vor dem bereits mit einer 130 in HuL gezeigten Leer-Sandzug und passiert soeben die Gasometeranlagen des Gaswerkes.
Außer einem unter Denkmalschutz stehenden Wasserturm ist heute von den Anlagen des Gaswerkes nichts mehr übrig.
Auch Form-Vorsignale waren damals bei der DR noch alltäglich, kamen aber in einer deutlich geringeren Anzahl als im Vergleich zur DB vor. Heutzutagen muss man Form-Vorsignale auf dem Gebiet der ehemaligen DR mit der Lupe suchen...
Das Motiv ist vor Jahren bereits schon einmal mit einer "Dicken" in die Galerie aufgenommen worden: [www.drehscheibe-online.de]. Nun der Verleich mit einer V 100.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 21.06.1989 Ort: Berlin Moabit Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.03.21, 20:02

Gasometer geht auch mit V100 - toll !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 232 531
Datum: 29.03.21, 12:45

Sehr, sehr schön, Olli!*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.21, 17:40

Hallo Leon,
erneut "bitte" für die Bereitstellung Lok und Infrastruktur von jemandem, der nicht dort sein konnte...:-)
Zumindest an den Loks habe ich im RAW Stendal gewerkelt.
Grüsse
Dirk
*

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.21, 17:31

geschrieben von: Frank H
Datum: 31.03.21, 21:49

Hi olli!

Schon wieder so ein Kleinod mitten in Berlin! Völlig genial!

Da bleibt nur, einen weiteren * zu vergeben!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.