DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185530-70674b9b3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der neue Player der Reichsbahn in Berlin (West)
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.03.21, 15:17
Aufrufe: 1072

Wir staunten damals nicht schlecht, als im Sommer 1988 plötzlich die Baureihe V100 in Berlin-West auftauchte. Eine Baureihe, die man damals nur in Ausnahmefällen erlebt hat, z.B. als Ersatz für den LVT-Dienstpendel auf der Stadtbahn, wo eine 110 mit einem Lowa-Steuerwagen unterwegs war. Umso erfreuter waren wir, als ab Juni 1988 bis zu drei verschiedene Loks der Baureihe 110 vor Güter- und Postzügen unterwegs waren. Erstmalig kam mir am 15.06.88 eine 110 in Moabit vor die Linse. Sie setzte sich im Hamburger und Lehrter Güterbahnhof vor einen Klv-Zug. Da nachmittags immer mehrere Klv-Züge "HuL" verließen, wusste man nie, ob der besagte Zug seinen Laufweg über Ruhleben oder Grunewald nehmen würde. Somit schieden Motive westlich der Beusselbrücke aus, wo die Strecken sich verzweigten. Damit der Zug nicht durch die Lappen geht, wurde der Bereich zwischen der Ausfahrt von "HuL" und der Putlitzbrücke gewählt. Hier vereinigten sich alle Gleise von "HuL" auf ein einziges, und die Strecke passiert zur Rechten einige Laubenpieper. Links sehen wir die Schornsteine von einem Kraftwerk. Nach kurzer Wartezeit kam die 110 mit ihrem Klv-Zug angefahren und passiert das Einfahrsignal vom Güterbahnhof Moabit. Das erste Bild einer 110 in Berlin-West war im Sack, zahllose weitere sollten folgen...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia. Wer mehr Seitenlicht möchte, nimmt die Schatten der Bäume zur Rechten in Kauf, und zeitlich früher kam an dieser Stelle nie ein Zug.

Datum: 15.06.1988 Ort: Berlin Moabit Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: H.M.
Datum: 27.03.21, 19:03

Hallo Leon,

bei dem Typen wird der Zug zur Nebensache.

Gruß Holger

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.03.21, 19:15

Hallo Oliver,

was für ein geniales Bild. Alter Bahncharme mit recht modernen Schornsteinen und Hochhäusern im Hintergrund. Mehr Kontrast geht ja gar nicht!*

Der Knaller sind natürlich die älteren Kleingartenbesitzer. Macht die Szene äußerst lebendig (und auch ein bisschen lustig). Wie hast du das denn damals empfunden?

Wo stehst du denn? Ein Bahnsteig ist das doch nicht, oder?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.03.21, 21:01

Wieder ein Berlin-Motiv vom Feinsten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.03.21, 12:03

Hallo Olli!

Mit Deinen Schätzen aus Berlin zeigst Du mir eine Eisenbahnwelt, die mir bis dato völlig unbekannt war. Auch dieses Bild ist mal wieder erste Sahne!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.03.21, 20:18

Toll, erste Sahne.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.21, 17:41

Hallo Leon,
bitte für Lok und Infrastruktur von jemandem, der nicht dort sein konnte...
Grüsse
Dirk
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.