DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185323-cb777540f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Glan und Bahn
   
geschrieben von claus_pusch am: 23.03.21, 23:18
Aufrufe: 933

Die Strecke von Landstuhl nach Kusel folgt zwischen Glan-Münchweiler und Altenglan - angesichts dieser Ortsnamen nicht überraschend - dem Fluss Glan. Dieser Streckenabschnitt war ab 1904 Teil der strategischen Verbindung von Bad Münster am Stein nach Homburg und deshalb lange Zeit zweigleisig. Heute liegt nur noch ein Gleis, auf dem der Talent 643 523 "Matzenbach" als Zug 12869 zwischen dem Dorf, dessen Namen er trägt, und Rehweiler unterwegs ist. Wie man erkennt, konnte der neu errichtete Durchlass, den der Triebwagen gerade überfährt, in diesem Frühjahr seine Nützlichkeit bereits unter Beweis stellen. Im Hintergrund zeigt sich der mit einem Sende- und einem Aussichtsturm bekrönte 562 m hohe Potzberg, während der Uferbewuchs im Vordergrund mit eigenwilligen Beschnittformen aufwartet, die zurückliegenden Stürmen zuzuschreiben sein werden.

Datum: 06.03.2021 Ort: Rehweiler Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 06.03.2021 12:41:24, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 736 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 24.03.21, 21:37

ich finde es ein wunderbar wohlproportioniertes Bild, gefällt mir sehr!

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 25.03.21, 14:52

Da hatten wir unabhängig voneinander genau die gleiche Idee: Bei einem gestrigen Ausflug ins Glantal (da kannte ich dein Bild noch nicht) ist mir der eigenwillige Baum auch aufgefallen, sodass ich gerade ein sehr ähnliches Bild bearbeite.. ;-)

Gefällt mir auch in deiner Version gut!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.