DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
März in Medard (1984)
   
geschrieben von Andreas T am: 17.03.21, 12:28
Aufrufe: 830

Mitten im März 1984 ergab sich für mich die seltene Kombination, dass ich an einem Werktag mit Zugverkehr auf der Glantalbahn (Staudernheim - Lauterecken-Grumbach) zugleich ab mittags frei hatte und wenigstens gelegentlich die Sonne schien. Auch wenn bei Tageslicht nur noch wenige Zugleistungen verkehrten, konnte ich mir diese Chance einfach nicht entgehen lassen.
Nach anderthalb Stunden Moped-Fahrt (mit 40 Km/h) konnte ich dann mehrere Motive umsetzen, die mir doch sehr am Herzen lagen. Für mein vorletztes Bild fuhr ich nach Medard, um dort in einer Wolkenlücke eine altrote Akku-Garnitur mit 815 602 als N 8784 abzulichten.

Wer auf den Bild genauer hinsieht, erkennt rechts vom Triebwagen das Form-Einfahrsignal und den schrankengesicherten Bahnübergang, welcher mittels Kurbel vor dem Bahnhofsgebäude bedient wurde, und wird sich auch an den Telegrafenleitungen erfreuen. Trotz des sichtbaren Rückbaus und des überall spürbaren Verfalls war halt noch immer die alte "Hauptbahn-Herrlichkeit" dieser früher zweigleisigen (strategischen) Bahnlinie zu erahnen. Was fehlte, waren Fahrgäste ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 12:29

Datum: 08.03.1984 Ort: Medard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.03.21, 12:28

Ein wunderbares Akku-Endzeitbild!* Schön auch die für ländliche Bahnhöfe typischen hohen Bäume (Kastanien? Linden?)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.03.21, 15:43

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Bild von meiner leider nie selbst erlebten Lieblingsstrecke. Der 515 passte ja wunderbar in die Lücke von Signal und EG. Das Signal scheint ein warum auch immer erhöhtes Exemplar zu sein?

Gern mehr Bilder dieser Strecke.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.03.21, 18:59

Hallo Andreas!

Ein Träumchen, ich denke, diese Mopedtour wist Du Deinen Lebtag nicht vergessen. Die Glantalbahn war einfach was Besonderes!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.