DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Santiago oder Nantes?
   
geschrieben von Julian en voyage am: 16.03.21, 13:33
Aufrufe: 1121

Egal ob man von Toulouse kommend das Ende des dem heiligen Jakob gewidmeten Pilgerwegs im galicischen Santiago de Compostela oder die alte Hauptstadt der bretonischen Herzöge an der Loire-Mündung erreichen will, führt der Weg zwangsläufig erst einmal nach Westen. Bei Boudou im Département Tarn-et-Garonne verlaufen beide Reiserouten am Canal latéral à la Garonne, dem Garonne-Seitenkanal, entlang. Links die Bahnstrecke Toulouse - Montauban - Agen - Bordeaux (von wo es weiter in Richtung Nantes geht), rechts der von zahlreichen Pilgern und Sinnsuchenden aus aller Herren Länder per Fahrrad oder zu Fuß gut frequentierte Jakobsweg, genauer gesagt die aus Le Puy-en-Velay kommende Via Podiensis.

Im frühen Streiflicht des 6. September 2015 führte BB 7255 mit INT 3842 (Toulouse - Nantes) den ersten westwärts fahrenden Fernzug des Tages dem Lokwechsel in Bordeaux entgegen. Dort wird ihn eine BB 67400er-Traktion übernehmen, um ihn über La Rochelle nach Nantes zu bringen. Eine Direktverbindung mit aufwendigem Betriebsablauf, die schon 2015 nicht mehr selbstverständlich war und mittlerweile bereits seit einigen Jahren der Vergangenheit angehört...

In den kommenden Monaten wird sich voraussichtlich ein weiteres Kapitel der Bahngeschichte im Midi schließen - Die Vorherrschaft der elektrischen "Nez cassés" vor den Corail-Schnellzügen auf der Transversale Sud. In der Normandie durch die Ablieferung neuer Omneo-Triebwagen arbeitslos gewordene Sybics sollen ab Juni 2021 zumindest einen größeren Teil der Leistungen von den BB 7200/22200 übernehmen, die dort in den letzten Jahrzehnten das Bild des Fernverkehrs prägten.

PS: Einen Schatten auf der Lokflanke und die zugehörige Spiegelung habe ich nachträglich am heimischen PC entfernt.

Datum: 06.09.2015 Ort: Boudou Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.09.2015 09:01:47, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 869 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.03.21, 19:46

Ein wunderbares Streiflicht-Bild*

geschrieben von: Pälzer Bu
Datum: 16.03.21, 20:10

Salut Julian,
ein super Bild, das du uns hier präsentierest.
Schöne Streiflichtaufnahme einer "gebrochenen Nase"
Das Licht und der Aufbau lässt eine schöne Tiefenwirkung entstehen.
Summa summarum => *
Viele Grüße Lennart

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.03.21, 21:16

Hallo Julian,

was soll ich sagen. Oftmals denke ich mir: Bei den genialen Frankreich-Motiven hat man es ja auch leichter als in Deutschland! Ausrede aus!

Aber hier: Auch ohne echtes Motiv machen das Zusammenspiel aus Streiflicht, schattiger Vordergrund, sonniger Hintergrund und die Kurvenlage ein tolles Eisenbahnbild.*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.03.21, 23:27

Ein bärenstarkes Motiv, das sofort als top-Galerie-Bild ins Auge springt !!!
Es passt einfach alles !!!

** und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.03.21, 08:42

Hallo Julian,

für mich auch ein klarer Top 3 der Woche. Traumhaftes Bild *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 17.03.21, 13:22

Sehr schön umgesetzt. Die Kurvenführung, die sich durch alle wesentlichen Bildbestandteile zieht, ist sehr sehenswert!

VG Steffen

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 17.03.21, 20:56

Hallo Julian,
jetzt darf ich endlich Dein Kompliment zu einem meiner Fotos zurückgeben: "Das muss ich als nicht ausdrücklicher Dampflok-Fan anerkennen."
Es gab und gibt aus meiner Sicht viele Deiner Frankreich-Fotos zu bewundern - obwohl ich "kein ausdrücklicher Fan des gezeigten rollenden Materials bin".
Ein gut durchdachtes Foto, bei dem sich aus meiner Sicht die dortige Stimmung sehr schön erschliesst.
Respekt auch für die sicherlich nicht unerhebliche Recherche, die Deinen Fotos vorangeht...
Grüsse
*
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.21, 05:33

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.03.21, 08:28

Einwandfreie Komposition! *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 18.03.21, 10:01

Für mich eins der besten Fotos in der Galerie überhaupt, Frankreich "at its best" (habe leider in der Schule kein Französisch gelernt - dafür zwei "tote" Sprachen ;-)
Viel Grüße aus Preetz, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.03.21, 17:21

Vielen Dank allerseits für das umfangreiche, positive Feedback! :)

Ja, diese Strecke ist sicher kein solcher "Selbstläufer" wie manch eine im Massif Central oder den Alpen. Der Abschnitt entlang des Kanals stellt da schon eines der motivlichen Highlights dar, wobei er bei weniger kontrastreichen Lichtverhältnissen auch aus meiner Sicht eine harte Nuss ist. An diesem Spätsommermorgen passte es einfach mal wie erhofft/ausgezirkelt. :)

A bientôt
Julian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21, 14:56

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 19.03.21, 22:13

Hallo Julian,
ich bin ja großer Fan von den Kanälen in Frankreich. Mit Zug passt das hier außerordentlich gut! Tolles Bild dieses sicherlich nicht ganz einfachen Motivs.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.03.21, 14:11

einfach nur traumhaft! *
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.