DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184696-cca5fdff6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Přívlaka - beim Zug
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 16.03.21, 08:43
Aufrufe: 888

Die tschechische Sprache ist an vielen Stellen so wunderbar selbsterklärend. Poniklá mit seinen rund 1000 Einwohnern, in einem kleinen Seitental der Iser liegend, bekam 1899 Bahnanschluss. Der Bahnhof liegt allerdings auf der "falschen", also gemeindeabgewandten, Flussseite im heutigen Ortsteil Přívlaka (wörtlich z.B. "beim Zug"), denn auch nur dort war man ohne große Umwege wirklich "am Zug", wenn man in die große, weite Welt reisen wollte. Bezweifeln muss man allerdings, dass der Ortsname wirklich durch die Bahn geformt wurde, findet er sich doch auch in Kartenmaterial, welches bereits vor Erbauung der Bahn erstellt wurde. Doch geblieben ist er, der Name. Und geblieben ist bis heute auch die beschauliche Nebenbahn im Isertal auf welcher 810 545 gerade zum kurzen Aufenthalt in den Bahnhof Poniklá in dessen Ortsteil Přívlaka einrollt.



Hinweis: Das Bild wurde nicht an der Straßenlaterne ausgerichtet *ganzernst*
Edit: Auf Wunsch "Lampenhinweis" ergänzt ;-)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 07:11

Datum: 23.08.2018 Ort: Poniklá Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.08.2018 10:28:24, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 738 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 16.03.21, 16:02

Tschechien, wie es im Buche steht!

Dieses vermeintlich unspektakuläre Bild gefällt mir aber richtig gut, daher gibt's einen verdienten Stern!

Gruß

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.03.21, 16:42

Das Bild hat irgendwie etwas beruhigendes. Sehr idyllisch und die Straßenlaterne (?) ist der Hit!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: railpixel
Datum: 16.03.21, 16:45

Mir gefällt das Bild auch sehr! "Zug schräg von vorn" ist die Untertreibung des Jahres, aber die anderen Kategorien passen eben nicht 100 % - eine schön anzuschauende Mischung von Landschaft und Infrastruktur. Mir fehlte nur der Hinweis, dass du das Bild nicht an der Laterne ausgerichtet hast :).

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.03.21, 08:45

Ein sehr harmonisches Bild, bei dem alles stimmt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.