DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184479-ef72d1142.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Festungsblick im letzten Licht
   
geschrieben von claus_pusch am: 13.03.21, 19:30
Aufrufe: 1015

Der Hohenneuffen ist eine heute nur noch teilweise erhaltene mittelalterliche Höhenburg, die im 16. Jahrhundert von den württembergischen Herzögen zur Festung ausgebaut worden war. Durch ihre Lage auf 745 m Höhe direkt am Albtrauf ist sie weithin sichtbar, aber aufgrund ihrer Massigkeit weit weniger beeindruckend als die "Märchenschlösser" am Albtrauf (Lichtenstein und Hohenzollern), die im 19. Jahrhundert entstanden. Rund 300 Meter tiefer liegt der Bf Neuffen, Endpunkt der Tälesbahn der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, von dem zwei Minuten zuvor das RegioShuttle-Duo aus VT445 "Alice" und VT446 "Agnes" abgefahren ist und nun im letzten Licht des Spätnachmittags als Zug 88541 Kurs auf Nürtingen nimmt.
Bei dem neuzeitlichen Komplex oberhalb der Obstwiesen, dessen Architektur meines Erachtens durchaus Parallelen zur mittelalterlichen Festung aufweist, handelt es sich um die Werksanlagen des Maschinenbauunternehmens Bielomatik. Zeitweilig der größte Arbeitgeber am Ort, ist die Belegschaft nach zwei Insolvenzen inzwischen so geschrumpft, dass sie vermutlich in den beiden RegioShuttles Platz finden würde.

Datum: 02.03.2021 Ort: Linsenhofen Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.03.2021 17:17:27, Brennweite: 59 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 14.03.21, 00:46

Dieser Blick ist eine grandiose Entdeckung!

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 15.03.21, 18:57

Das ist wieder ein Bild, dass fast nur von dir sein kann. Eine südwestdeutsche Nebenbahn in einem weiten Blick traumhaft in die umgebende Landschaft eingebunden.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.03.21, 15:27

Hi Claus,

zweierlei Dinge heben diese Aufnahme für mich positiv hervor: Einerseits natürlich das (zumindest mir) mal wieder völlig unbekannte Motiv abseits der ausgetretenen Pfade, andererseits aber auch die harmonische und zugleich dezente Farbabstufung mit vielen verschiedenen Grün-, Braun- und Grautönen, wie sie durch die perfekte Verteilung schattiger und sonniger Bildpartien ermöglicht wird. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.03.21, 21:31

Hallo Claus,

ein wunderbarer Ausblick, das Bild sehr differenziert in der Wiedergabe. Die Triebwagen passen genau in die Lücke und die Infos werten das Ganze nochmals auf. Sehr schön *

Viele Grüße,
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.