DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184347-d33204dd1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Where Have All the Flowers Gone...
   
geschrieben von barnie am: 12.03.21, 10:39
Aufrufe: 1037

...wo sind sie geblieben?

Für den August 2007 flatterte in die Mailpostfächer geneigter Eisenbahnfreunde die Ausschreibung für eine Fotodieselfahrt auf der brandenburgischen Ostbahn. Um ausreichend Appetit zu erzeugen "geizte" der Veranstalter nicht mit - wortwörtlich - blumigen Worten und malte Bilder von durch Sonnenblumenfelder fahrende Züge. Nunja, selbstverständlich war das eine übertriebene Darstellung und man wusste das. Aber dennoch: August, da schwingt auch immer die Vorstellung flirrend warmer Luft, sich im Wind wiegende und in der Blüte stehenden Goldruten, abgeerntete Felder, Strohballen usw.

Dass aber der August mit dem April mehr gemein haben kann als nur den Anfangsbuchstaben, das offenbarte sich vor Ort. Der Tag war überwiegend bewölkt, die Sonne hatte es schwer und zu allem Überfluss schüttete es bisweilen wie aus Kübeln. Und die flirrend warme Luft kam maximal aus den Lüftern der Lok.

Eine 120 zum 120. Galeriebild, so es die Aufnahme denn schafft. Es handelt sich um eine Zweiteinstellung (nach einigen Jahren...), der erste Versuch scheiterte an der abgeschnittenen Baumkrone links. Ich habe daher eine andere Auslösung sowie einen anderen Beschnitt gewählt. Auch ein Nichtwahlgrund war die düstere Stimmung. Hm. Züge fahren nun mal auch bei Mistwetter. Vielleicht findet ja die Kombination aus Starkregen im Hintergrund und sich vorsichtig zeigender Sonne im Rücken des Fotografen heuer mehr Gefallen. Die fast alles überragenden Telegrafenmasten von Gusow würden sich sicherlich freuen, auch mal den Einzug in die Galerie zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 17:02

Datum: 11.08.2007 Ort: Gusow Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 20D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/2.0, Datum/Uhrzeit: 11.08.2007 11:22:18, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: br_232
Datum: 13.03.21, 08:46

Eines hat das Bild auf jeden Fall: STIMMUNG!
Besser als viel "SiR Bilder". Hätte nicht im Text Fotozug gestanden, ich hätte es als Planzug abgekauft*!

Gruuuuuß

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.03.21, 09:23

Ich liebe Regenbilder. Das Motiv ist auch toll. Als kleiner Kritikpunkt wäre aus meiner Sicht zu sagen, dass mir das Bild eigentlich noch zu hell erscheint. Ich hätte eine etwas düstere Stimmung erwartet (die Tonwertskala muss ja nicht immer ausgenutzt werden...). Aber ich war ja nicht dabei!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: mavo
Datum: 13.03.21, 10:59

Ein Stern fürs Wetter!
*

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 13.03.21, 11:57

Moin,

mir scheint es auch fast schon wieder zu hell zu sein. Stimmung kommt aber auch so rüber. Gefällt auf jeden Fall.

VG
Lennart

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.03.21, 15:46

Ich bin da bei Jens, etwas dunkler und das Grün nicht so leuchtend käme besser. Ansonsten kann man auch bei Regenwetter vortreffliche Fotos machen.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 13.03.21, 16:26

... aber Wumme mit Doppelmasten, das passt bestens!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.03.21, 22:55

Hallo Barnie,
ein meisterhaftes Schlechtwetterbild.
Die damaligen Ablehnungsgründe eröffnen sich mir allerdings nicht.
Eine abgeschnittene Baumkrone links ist aus meiner Sicht für den Bildaufbau völlig ohne Belang.
Mehr Baum links = mehr leerer Himmel rechts und weniger Zug.
Und ehrlich gesagt, könnte ich mir das Foto in düsterer Stimmung auch gut vorstellen.
Da es jetzt angenommen wurde, dürfen wir es endlich mit Dir teilen...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: scorpion
Datum: 15.03.21, 21:40

Scheußliches Wetter aber starke Stimmung. Könnte etwas dunkler sein, aber trotzdem ein starkes Bild.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.03.21, 21:16

Hallo barnie,

eigentlich ist alles schon gesagt worden. Tolles Bild trotz oder gerade wegen des Mistwetters *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.