DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Was habe ich denn da fotografiert?
   
geschrieben von Frank H am: 10.03.21, 19:05
Aufrufe: 1055

So gerne ich mich auch heute noch fotografisch betätige, so gerne greife ich auch mal in meine Diasammlung und schwelge in „alten Zeiten“. Für ein paar Erinnerungen an die lokbespannten Ausflugszüge durch Rheinhessen in die Pfalz war diesmal das Magazin mit der Aufschrift „Monsheim“ dran, und neben ein paar 218ern und reichlich 212 und 628 hielt ich plötzlich diese Aufnahme in den Händen:

Wann um alles in der Welt kam denn ein 611 zwischen Alzey und Worms zum Einsatz? Als Dosto - Ersatz von Mainz aus ist mir mal eine Doppelgarnitur begegnet, aber auf diesem Abschnitt? Sehr mysteriös!

Ein wenig Licht ins Dunkel brachte ein Blick in meine Aufzeichnungen vom besagten 19. Juli 1998: neben dem Neigetechnikzug habe ich an diesem Tag nämlich noch eine Reihe von Schienenbusaufnahmen in Monsheim und im nahen Zellertal gemacht, und in der Fotoliste taucht auch die Lok „Speyerbach“ vom Kuckucksbähnel in Monsheim auf, deren Dampf man ganz leicht am rechten Bildrand ahnen kann. Zusammen mit dem Schriftzug „Sonderzug“ im Zugzielanzeiger des 611 und dem direkt hinter ihm stehenden 628 vermute ich ein Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau und Sonderfahrten.

Der noch nicht mal ein Jahr alte 611 023 zählte damals zum Stolz des rheinland-pfälzischen Regionalverkehrs, dessen Ruf als Pannenzug sich aber recht schnell negativ entwickeln sollte. Dennoch schaffte er es noch auf viele Einsatzjahre, bis ihm ein Bü – Unfall in seiner neuen schwäbischen Heimat zum Verhängnis wurde (Quelle: Revisionsdaten.de). Und auch die Formsignale in Monsheim sind schon lange den Weg alles Irdischen gegangen.

Wie schön, wenn man solche (vergessenen) kleinen Schätze wiederentdeckt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 19.07.1998 Ort: Monsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.03.21, 10:33

Doppelt interessantes, hübsches Bild, für mich natürlich besonders wegen der wunderbaren Signaltechnik, aber natürlich auch wegen deines Zufallstreffers mit dem 611. Damals "pfui", heute "hui" ... *

geschrieben von: Nils
Datum: 11.03.21, 12:48

Schönes Zeitdokument aus dieser interessanten Zeit! Das historische, leicht krautige Bahnhofsumfeld kommt auch gut! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.03.21, 13:26

Die Baureihe 611 in Sanitärfarbe war mir gar nicht geläufig. Zusammen mit den Formsignalen heute ein echter Bringer!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.