DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dreigurtbrücke – der zweite Versuch
   
geschrieben von railpixel am: 05.03.21, 23:12
Aufrufe: 906

Lange her, dass ich zuletzt an der Rurbrücke in Düren war. Dabei ist diese Fotostelle gerade für die kurzen Tage gut geeignet, wenn man nicht mit Hochlicht zu kämpfen hat. Außerdem ist es einer der Plätze, die noch nicht durch eine Lärmschutzwand unbrauchbar geworden sind. Mit meinen bisherigen Bildern von dort war ich nicht ganz zufrieden. Das stimmungsvolle Foto von Thomas wurde hier kontrovers diskutiert, aber der Ansatz, die Brücke zum Hauptbestandteil des Bildes zu machen statt nur zum Beiwerk, schien mir genau richtig.

Das hier gezeigte Bild ist von diesen Überlegungen inspiriert (übrigens ein schöner Nutzen der Galerie, sie lebt von Bildern und Kommentaren): Am späten Nachmittag fällt das Licht so weit in die Brücke hinein, dass eine Lok oder ein Triebkopf beinahe schattenfrei ist. Allerdings ist das Zeitfenster kurz, denn dann nimmt auch das Seitenlicht rapide ab. Am 28. Februar 2021 kamen die schönen Güterzüge leider zu unpassender Zeit, aber immerhin erlaubte 406 584-3 „Forbach Lorraine“ als ICE 14 Frankfurt am Main – Brüssel die Umsetzung meines Plans.

Ohne zwei kleine Manipulationen bin ich dann aber leider doch nicht ausgekommen. Ein beschmierter Schaltkasten musste weichen (er würde durch einen weiter vorfahrenden Zug verdeckt), und das Ende der Lärmschutzwand rechts ist so krass grün, dass ich es entsättigt habe.

Datum: 28.02.2021 Ort: Düren Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 28.02.2021 16:01:27, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 07.03.21, 13:48

Sehr coole Brücke!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.03.21, 15:30

Durch das Entschärfen der giftgrünen Lärmschutzwand kommt die Dreigurtbrücke prima rüber !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 07.03.21, 15:54

Hallo,
ein Foto, welches in allen Belangen das Herz des Eisenbahn-Ingenieur's höher schlagen lässt...
Sternige Sonntagsgrüße
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21, 00:41

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.03.21, 16:30

Für mich die beste der gezeigten Varianten.*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.03.21, 18:53

Hallo Werner,

die ungewöhnliche Brückenkonstruktion ist wirklich ein Hingucker *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.03.21, 21:31

Mir als Bauingenieur gefällt das Bild ausgezeichnet!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 09.03.21, 19:44

Klassisches Motiv, klares Licht und ein dazu im Kontrast stehender weißer ICE (ohne Dreck) -> *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.