DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_182886-a601c5e28.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lang ersehntes Wunschbild
   
geschrieben von Michael Beer am: 19.02.21, 23:53
Aufrufe: 1478

Jeder kennt es oder hatte es selbst schon einmal im Kopf, das bestimmte Bild, an einem bestimmten Ort, zu einer gewissen Stimmung mit dem genau passenden Zug.
Ein genau solches Bild schwirrte mir jahrelang mit der Ledabrücke in Leer im Kopf herum. Von mitte August bis mitte September hat man dort die Möglichkeit Stimmungsaufnahmen mit untergehender Sonne anzufertigen. In den Jahren ließen sich immer mal wieder einteilige Westfalenbahn-Flirts mit verschiedenen Abendstimmungen an der Brücke festhalten. Doch es musste ja mal etwas anderes als ein oller Triebwagen her!
Zeitlich im passenden Fenster kann die Übergabe von Emden Rbf nach Papenburg zur Meyer Werft vorbei kommen, allerdings verkehrt diese mit äußerst unterschiedlichen Zeiten teilweise deutlich vor oder nach Plan, dass nicht unbedingt mit Erfolg gerechnet werden kann.
Mehrere Male kam es vor, dass die Übergabe bei noch deutlich zu hohem Sonnenstand über die Brücke rollte oder sie vor Untergang der Sonne gar nicht auftauchte bzw. nicht gefahren ist. Wie oft kam der Zug im passenden Licht aber der Anhang war zu lang fürs Motiv oder hatte hinter der Lok nur einen Flachwagen.
Am 2. September letzten Jahres war ich wieder einmal vor Ort und versuchte mein Glück. An diesem Abend war der Wasserstand auch noch besonders niedrig, was die Stimmung nochmals verstärkte. Als sich dann 10 Minuten vor der Westfalenbahn die Schranken am Bahnübergang senkten und ein Dieselgeräusch aus Richtung des Bahnhofes Leer zu vernehmen war, war klar was da im Anmarsch war. Nun mussten nur noch die richtigen Wagen im Gepäck der 295 sein und die Zuglänge passen.
Einige Sekunden später machte es ein paar mal klick - Bingo!

Datum: 02.09.2020 Ort: Leer Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.09.2020 19:57:14, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 20.02.21, 19:41

Knaller!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.02.21, 19:44

Hi Michael,

Beharrlichkeit zahlt sich eben oft aus, auch und gerade in der Eisenbahnfotografie! Der niedrige Wasserstand mit dem Schlick im Vordergrund ist hier tatsächlich der Clou, sonst passt natürlich auch alles. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 20.02.21, 20:14

Großartig! *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 20.02.21, 20:24

Guten Abend Michael,
genau so muss es sein!
Keine x-beliebige Plasteeisenbahn garniert mit prägnanten Windkraftanlagen.
Leider darf ich nur einen Stern sternen.
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21, 20:37

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.02.21, 20:47

Tolles Bild!* Ich kenne diese Brücke und insbesondere den seitlichen Fußgängersteg noch aus Dampfzeiten. Es war eine Mutprobe, dort die Vorbeifahrt eines Zuges auszuhalten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21, 20:49

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.02.21, 22:00

Das Motiv ist ein absoluter Kracher !!! Nur das Gefälle in der Brücke vermag nicht zu gefallen. Hier besteht m. E. noch Ausrichtungsbedarf.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 21.02.21, 10:05

Außergewöhnliches Motiv. Sehr gelungen... *!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.02.21, 13:13

Hallo Michael,

da ist dir Dank deiner Ausdauer ein außergewöhnliches Stimmungsbild gelungen. Glückwunsch *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.02.21, 08:44

Hammer..! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.