Zigarettenpause |
geschrieben von Johannes Poets am: 17.02.21, 08:00 Aufrufe: 992 |
Aufnahmen auf Bahnhöfen bieten neben den als Hauptmotiv dienenden Triebfahrzeugen eine Fülle von Details, die einem oft erst nach längerer Betrachtung auffallen. Aufgegebenes Reisegepäck etwa, welches als Stückgut bei der Bahn häufig sogar im selben Zug wie sein Besitzer mitfährt. Oder den lässig mit Schiebermütze und Kittel bekleideten Lokomotivführer, der sich, die Mittagssonne genießend, eine Zigarettenpause gönnt. Und immer wieder Gepäckkarren – niemand weiß, wo sie heute geblieben sind. Mir hat sich auch nie erschlossen, warum es davon blaue, gelbe und orangefarbene gab, ob die unterschiedliche Lackierung überhaupt einen Grund hatte. Die hier vorgestellte Lokomotive gehört zu den ursprünglich 31 Lokomotiven der Baureihe E 40, die ab 1959 für den Einsatz auf den Steilstrecken Erkrath – Hochdahl, Altenhundem – Welschen-Ennest und der Höllentalbahn mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet wurden. Diese Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern E 40 1131–1137, 1163–1166, 1309–1316 und 1552–1563. Bei der Umzeichnung im Jahr 1968 zur Baureihe 139 fiel die erste Ziffer der Ordnungsnummer weg, so daß aus der E 40 1558 die hier gezeigte 139 558-1 wurde. Von 1975 bis 1986 waren alle Lokomotiven der Baureihe 139 im Bahnbetriebswerk Offenburg stationiert. Vor ihrem nächsten Ritt über die Höllentalbahn sehen wir die 139 558-1 mit dem E 3541 nach Villingen im Bahnhof Freiburg (Breisgau) Hbf. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200) Zuletzt bearbeitet am 17.02.21, 12:30 |
Datum: 14.02.1981 Ort: Freiburg Land: Baden-Württemberg BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Dirk Wenzel Datum: 20.02.21, 09:08 Hallo Johannes, eine Baureihe, die sich mir als bekennendem Ossi so überhaupt nicht erschließt... Aber das Bahnsteig-Enseble tut es sehr wohl! Da gab es wohl hüben wie drüben kaum Unterschiede. Der pausierende Lokführer ist der Bringer! Dank auch für die Erläuterung zur Bauform der Lok. Schön gesehen und umgesetzt. Da zeigt sich der Blick des erfahrenen Eisenbahnfotografen... * Grüsse Dirk 5-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21, 21:03 |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 20.02.21, 22:14 Der Lokführerkittel ist der Bringer * Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 21.02.21, 10:31 Wunderbare "alte" DB-Atmosphäre, da wird man wehmütig. * Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 21.02.21, 11:37 Hallo Johannes, genau das sind die Bahnhofsaufnahmen die ich mag. Ein typischer Lokomotivführer seiner Zeit, herrlich. Ciao Detlef |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |