DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_182321-88ca5b9e3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Advanced Train Lab auf der Goerzbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.02.21, 22:34
Aufrufe: 911

Seit Tagen war es in den Medien und lokalen Foren angesagt: der Einsatz des Advanced Train Labs auf der Berliner Goerzbahn. Hier war heute der Versuchszug der Deutschen Bahn auf zwei Touren von Berlin-Wannsee über Lichterfelde West bis nach Schönow am Ende der Goerzbahn unterwegs. Die Goerzbahn ist ja seit einigen Jahren seit der Einstellung der Ford-Logistiktransporte ohne planmäßigen Verkehr. Hintergrund waren Testfahrten, ob und inwieweit sich die 2,5 km lange Goerzbahn in der Zukunft als Teststrecke für neue Technologien zur Objekt- und Hinderniserkennung sowie zur Umweltwahrnehmung eignet. Dabei bietet die Strecke hierfür die wohl in Deutschland einmaligen Bedingungen von ca. 40 Bahnübergängen bzw Stellen, an denen der Autoverkehr die Gleise überqueren muss, und seien es nur Grundstücksausfahrten. Direkt parallel zur Strecke verläuft der Dahlemer Weg - eine Chance, auch hier neue Systeme im Zusammenspiel zwischen Schiene und Straße zu erproben. Ob die heutigen Testfahrten erfolgreich waren, wird sich zeigen. Jedenfalls waren sie für die lokale Fanszene ein hot spot. Zahlreiche Eisenbahnfreunde säumten die Strecke; an fast jedem größeren Bahnübergang standen kleinere bis größere Gruppen von Fotografen, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Hinzu kam das Interesse der Anwohner, welche ebenfalls mit Handy-Kameras ihre Bilder anfertigten. Bei der Mittagstour in südliche Richtung kam zudem noch der Berufsverkehr in das nahe Teltow ins Spiel, welcher dann dafür sorgte, dass aus der Straßenseite eigentlich kein Bild ohne störende Autos machbar war. Am lustigsten fanden wir immer die Blicke der Passanten, welche uns fragten, ob etwas besonderes kommen würde. Die Antwort lautete immer: ja, der ICE...und dann kam immer dieses "Verarschen kann ich mich alleine"-Gesicht..;-)

Das Bild zeigt die mittägliche Rückfahrt von Schönow hoch zum Bahnhof Lichterfelde West - eine der wenigen Aufnahmen -fast- ohne störende Autos im Bild. Man sieht, wie gering der Abstand zur Straße ist und wie die zahlreichen Wegübergänge gebildet sind. Göttlich war auch die Aktion vor zwei Tagen, als die Strecke zunächst vom Schnee geräumt werden musste - welche von den Anwohnern vorher kurzerhand als Sammelstelle für die Schneemassen herhalten musste, weil ja niemand mit einem Einsatz eines Schienenfahrzeuges rechnete und seinen Schnee plötzlich wieder vor dem Gartenzaum wiederfand..:-)

Das Train Lab wird sich nach dieser Aufnahme im lockeren Fahrraddtempo seinen Weg im wahrsten Sinne bis nach Lichterfelde West bahnen, und von dort geht es nach kurzer Stippvisite bis nach Steglitz zum derzeit befahrbaren Ende der Stammbahn wieder zurück nach Wannsee, von wo die Heimreise Richtung Halle angetreten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 15:09

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin Dahlemer Weg Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 12.02.2021 13:19:57, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.02.21, 08:17

Schön, dass dir trotz des Massenauflaufs dort dieser Toppschuss gelungen ist! Eine faszinierende, unwirkliche Szene!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.02.21, 11:21

Hallo Oliver,

für mich das bisher beste Bild dieser Veranstaltung.

Jan hat recht, eine unwirklich anmutende Szene. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es für eine perfekte Fotomontage halten.

Schön, dass so etwas möglich ist.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 14.02.21, 13:21

Hallo Oliver, ein absolutes Topp-Foto unter schwierigsten Bedingungen! Überall schienen an diesem Tag entlang des Dahlemer Weges (natürlich beidseitig des Schienenstrangs) Autos, Fahrradfahrer, Fußgäner oder alles zusammen im Weg zu sein. Während du die Nerven behalten hast, habe ich mich schnell aus dem Trubel zurückgezogen und versucht, mir auf der Brücke über den Gleisen in Lichterfelde West einen unangefochtenen und vor allem nicht zustellbaren Fotostandort zu suchen. Aber natürlich wurden auch dort schon die Stehplätze knapp. Stern, Gratulation und Gruß
Hartmut

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.02.21, 16:46

Wirklich eine tolle Szene! Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich die offene Haube.

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.