DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_182178-7f3ccfc41.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das (vor-) letzte seiner Art
   
geschrieben von Philosoph am: 10.02.21, 08:32
Aufrufe: 926

Das für lange Jahre letzte Formhauptsignal mit Negativflügel an einer Regelspurstrecke stand am Abzweig Süplingen und sicherte einst die Einfahrt auf die Strecke Weferlingen - Haldensleben. Leider wurde die mechanische Sicherung des Abzweigs spätestens mit der Einstellung des PV nach Weferlingen aufgegeben, so dass das Signal nur noch ausgekreuzt aufgenommen werden konnte. Die Umsetzung war zudem außerordentlich schwierig, da das Signal beidseitig von hohen Bäumen umgeben war, die nur ein kleines Zeitfenster mit Sonne ermöglichten. Da die Strecke nur im GV betrieben wurde und wird, gehörte schon ein wenig Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt einen Zug in die richtige Richtung zu erwischen. Am 03.04.2009 hatte ich nach mehreren vergeblichen Anläufen dann endlich (teilweise), konnte doch 294 748 mit einem Zug zum Steinbruch erwischt werden. Teilweise deshalb, da ich bis dahin nur die Baureihe 232 auf der Strecke gesehen hatte und ausgerechnet nun eine 294 um die Ecke kam. Heute ist eine Aufnahme nicht mehr möglich, da der Signalflügel mittlerweile leider nicht mehr existiert.

Datum: 03.04.2009 Ort: Süplingen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 03.04.2009 11:19:20, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.02.21, 13:59

Hallo Carsten,
ein Foto ganz nach meinem Geschmack, gerade auch wegen seiner Entstehung.
Ein Zug in einem engen Zeitfenster und dann endlich nach mehreren Versuchen der Erfolg.
Das befriedigt doch mehr, wie sich zu jeder Zeit bei Bombenwetter an eine "0815"-Stelle begeben zu können
und alles abzulichten, was sich da gerade bewegt.
Eine 132er wäre sicher schöner gewesen, hätte aber durch ihre Größe den Zug stärker verdeckt.

Der Signalflügel ziehrt jetzt sicherlich den Hobbyraum eines Eisenbahnfans, leider nicht meinen...

Gruß und *
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.21, 14:00

geschrieben von: ODEG
Datum: 13.02.21, 16:57

Grüß Dich,
das Bild gefiel mir schon im Forum sehr gut, schön es auch hier zu sehen! Sei froh um die 294, 232 fahren da immer noch, die 294 längst nicht mehr. Ich habe damals leider verdödelt, noch ein Bild des Signals zu machen :(
Grüße ODEG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.02.21, 18:08

Das Signal ist natürlich der Bringer. War mir gar nicht geläufig, dass es überhaupt noch welche mit Negativ-Flügel gibt. Normalerweise kommen Loks mit Vorbauten von unten etwas unglücklich, aber hier macht die V 90 eine sehr dynamische Figur.

VG, Olli

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.02.21, 08:16

Das Bild gefällt mir sehr gut. Einmal natürlich, weil du die richtige Ausleuchtung erwischt hast und das Negativsignal sehr interessant ist, andererseits auch wegen des Einblicks in die "Welt da draußen" außerhalb des Waldes, wo die "öde Weite" beginnt.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 14.02.21, 11:41

Schöne Szene in sehr schönen Farben und bester Ausleuchtung.

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.