DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Land der Rüben (Gau Odernheim 1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 09.02.21, 18:34
Aufrufe: 825

Immer im Herbst erwachte früher in Rheinhessen dank der Zuckerrüben so manche Nebenbahn zu kurzem, aber intensiven Leben: Die Rübenäcker waren abgeerntet, aber die Zuckerrüben warten noch auf ihren Transport in die Zuckerfabrik zu "Südzucker". Dies galt auch für die eigentlich schon in den 70er Jahren für den Personenverkehr stillgelegte Strecke von Gau Odernheim nach Dittelsheim-Hessloch (und früher weiter nach Osthofen): Mindestens einmal an Tag, manchmal sogar öfters, wurden in Einfach- oder sogar Doppeltraktion leere Rübenwagen zum Streckenendpunkt gebracht und gegen die bereits voll beladenen Rübenwagen vom Vortag getauscht. Eine für den Fotografen nicht nur hübsche, sondern sehr zuverlässig verkehrende Zugleistung.

Wir sehen bei herrlichem Herbstwetter und wunderbarer Laubfärbung 212 053, welche als am 23.10.1990 als 67461 die noch leere Fuhre aus Gau Odernheim Richtung Dittelsheim-Hessloch durch die abgeernteten Rübenäcker herausschleppt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.02.21, 18:39

Datum: 23.10.1990 Ort: Gau Odernheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.02.21, 21:45

Was für eine herrliche V100-Aufnahme!* Die Rübenernte bot weiland immer wieder herrliche Motive. Sehr schade, dass heute alles auf der Straße abgefahren wird.

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 12.02.21, 17:32

Hallo Andreas,

sehr schön der Rübenzug mit der Gau Odernheimer Ortskirche. Ich hatte da leider immer dichten Nebel.

Aber, bist Du Dir sicher mit dem Datum? Dittelsheim - Hessloch ist laut Wikipedia seit 28. Februar 1990 stillgelegt und das deckt sich auch mit meiner Erinnerung, dass ich Rübenzüge nur bis Hillesheim - Dorndürkheim kannte. Und ab 1990 habe ich in Gau Odernheim im Rübenverkehr immer nur Doppeltraktionen gesehen.

Trotzdem ein super Bild und natürlich sternenwürdig.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.02.21, 21:40

Das Datum stimmt sicherlich, aber es kann durchaus sein, dass der Zug nur noch bis Hillesheim-Dorndürkheim fahren konnte.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.21, 21:43

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.