DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Hasenkasten
   
geschrieben von Johannes Poets am: 03.02.21, 11:00
Aufrufe: 1032

Seit dem Sommerfahrplan 1981 halten hier planmäßig keine Züge mehr, im Kursbuch Winter 1981/82 ist er aber noch verzeichnet, der Haltepunkt Werleshausen an der Nord-Süd-Strecke zwischen Eichenberg und Bad Sooden-Allendorf. Er war keine Schönheit, ein reiner Zweckbau eben, der zudem von einem Zugbahnfunk-Antennenmast "verschandelt" wurde – kurz: er war schwierig zu fotografieren.

Anfang Februar 1982 nähert sich der E 3667 Eichenberg – Bebra dem ehemaligen Haltepunkt, geschoben von der Seelzer 141 146-1, an der Spitze ein Steuerwagen der Bauart BDnrzf 739 mit dem berüchtigten winzigen Führerstand, der dem Lokomotivpersonal nur wenig Platz und Komfort bot und von diesem den Spitznahmen "Hasenkasten" erhalten hatte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 03.02.1982 Ort: Werleshausen Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 784 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 04.02.21, 12:10

Tolles Zeitdokument!
Auch heute denkt man noch darüber nach, ob nicht die vmtl "glatte" o-b-141 interessanter gewesen wäre. Aber Steuerwagen hab ich irgendwie kein einziges Mal fotografiert ... daher ist Dein Hasenkasten umso wertvoller!
* und Gruß
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.02.21, 17:24

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich mich beim Fotografieren solchen "Hasenkästen" (spöttisch für den Führerstand auch "Führerklo") über Modelle noch mit Gummiwulst besonders gefreut habe.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.