DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181381-c7211073b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
10 Jahre ist das nun schon wieder her
   
geschrieben von barnie am: 29.01.21, 11:42
Aufrufe: 3014

Heute exakt vor 10 Jahren, am 29. und 30. Januar 2011 fand eine Fotozugveranstaltung in der Lausitz statt, die allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird: Toller dampfgeführter Zug, alte Infrastruktur, Sonne satt, Schnee, eiskalte Temperaturen. Jan-Henrik hat das Thema in der Galerie bereits angerissen und mit einer tollen Aufnahme gewürdigt.

Man mag über solche Arten von Veranstaltungen geteilter Meinung sein können. Für die einen ist es Disney-Kitsch auf Schienen, für anderen (jüngere) eine Möglichkeit Dinge zu erleben, die weit vor ihrer Zeit stattgefunden haben. Wiederum andere suchen die Herausforderung nach dem "perfektem" Bild.

Wie auch immer: Die Diskussionen werden irgendwann leiser und verstummen gar mit etwas zeitlichem Abstand. Bleiben werden aber die unzähligen Eindrücke, die an den beiden Tagen bildlich festgehalten werden konnten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Stephan Herrmann, der all das ermöglicht hat.

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.01.2011 13:25:55, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 29.01.21, 21:24

Wunderbare Bildgestaltung mit dem Baum im Vordergrund und gleichzeitig das 23. Galeriebild dieser Veranstaltung - kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahl einmal zu übertreffen ist. Es war einfach, frei nach Stefan Zweig, eine Sternstunde der Fotozugveranstaltungen und dieses Foto hat auch einen Stern hoch verdient.
Viele Grüße aus Preetz, Jan-Henrik Sellin

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.01.21, 21:48

Da mein Groll, diese Veranstaltung meinem Job geopfert zu haben, ob der vielen bereits gezeigten genialen Fotos kaum noch stärker
werden kann, bleibt mir nur, lobesvoll zu sternen... (Oh man, das sind aber viele Kommas.)
Den Job habe ich immer noch, eine solche Veranstaltung wird es nie wieder geben!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.21, 21:51

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.01.21, 23:36

hmm... wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich fährt der Zug gegen den Baum. Ich hätte ihn links ins Bild genommen. Vielleicht hast Du es versucht, aber da standen schon etliche Hobbykollegen.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.01.21, 10:25

Mir gefällt der Bildaufbau mit dem Baum rechts. Unten vielleicht ein Tick mehr.

Ansonsten ein sehr schönes Bild einer Veranstaltung, bei der ich gern dabei gewesen wäre. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 30.01.21, 16:36

Für mich war dies die beste Veranstaltung von Stephan. Einfach mal unereichtes Winterwetter. Jede Diskussion ist mir da vollkommen egal. Wetter wäre Morgen genau an diesem Ort wieder einmal perfekt. Minusgrade und Schnee....leider keine 52. Für mich verdient das Bild einen Stern und ich werde Morgen mal bei der kleinen Bahn schauen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.21, 17:49

Für mich ein schönes Bild Barnie. Darum auch ein *. Für mich fährt der Zug auch nicht "gegen den Baum". Beim Raum nach unten bin ich allerdings bei Carsten.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.