DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
257,8 m Tunnelblick
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 27.01.21, 20:51
Aufrufe: 1165

Den einzigen Tunnel auf seinem Laufweg durchquert 612 122 als IRE 50 von Aalen nach Ulm nördlich von Heidenheim in Form des Brunnenkopftunnels, der an der schmalsten Stelle den siebten Fuß durchsticht. Leichter Schneefall hellt den schwarzen Schlund etwas auf und sogar das F auf dem Fernsprecher ist noch unbeschädigt.

Datum: 24.01.2021 Ort: Heidenheim-Aufhausen Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCA-77M2, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 24.01.2021 11:23:08, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.01.21, 13:15

Tunneldurchblicke - immer wieder schön !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.21, 14:13

Ein gelungenes Bild!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.01.21, 20:03

Hallo Hannes, ein tolles Motiv und sauber umgesetzt! * Ich denke, auch eine "Halb-Panorama-Version" mit der kompletten Stützmauer rechts und dem Tunnelportal in Bildmitte wäre reizvoll. Beim Bau der Brenzbahn war man offenbar großzügig und hat gleich mal ein zweites Gleis mitgeplant...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 29.01.21, 22:22

Hallo Claus,

das Original hat noch deutlich mehr Futter, aber ich habe den Beschnitt extra so gewählt. Der Tunnel ist in der Tat auf zwei Gleise ausgelegt, wenn auch nach altem württembergischen Profil von 1863. Zudem gibt es in der Tunnelmitte noch eine zusätzliche Ausmauerung, die m.W. nach dem 2. Weltkrieg nach einer Beschädigung zur Verstärkung eingezogen wurde. Württembergische Hauptbahnen wurden ja generell für ein zweites Gleis vorbereitet, auch wenn es hier nie verlegt wurde.

Grüße, Hannes

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.21, 17:37

gefällt mir gut Hannes.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 03.02.21, 21:40

Eine wunderschöne Winterperspektive! *

Denselben Tunnel habe ich von der anderen Seite bereits ähnlich fotografiert :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.