DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181092-2003ecee5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Walfisch am Morgen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.01.21, 21:07
Aufrufe: 805

Im Herbst 2005 "rockten" die Einsätze der Babelsberger Dicken unter der Flagge der MEG vor den Güterzügen zwischen Saalfeld und Lobenstein. Grund genug, Anfang September `05 zwei Fototouren in diese landschaftlich reizvolle Gegend anzusetzen. Strecken durch enge Täler, über Viadukte und Hochflächen versprachen eine reichhaltige Ausbeute. Und dass man nach dem offiziellen Ende der Baureihe 228 bei der DB erneut diese formschönen Maschinen vor Güterzügen "am Berg" erleben durfte, rechtfertigte jede Anreise. Und so startete der 06.09.05 an einem Einschnitt hinter Heinersdorf, zwischen Wurzbach und Unterlemnitz gelegen.
Vor der erwarteten 228-Fuhre tauchte ein recht kurios anmutender Triebwagen auf, der bei mir vorher noch nie auf das Dia gewandert ist. O.k., hier fahren "Walfische", wie man mir zuraunte. Nun, da ich vor einigen Jahren hier noch lokbespannte Reisezüge mit 204, 219 und sogar 228 erlebt habe, nahm ich von diesen Triebwagen nur am Rande Notiz. Immer wieder ging uns beim Warten auf eine "Dicke" so ein Gefährt ins Netz - und heute, 16 Jahre später, ist man froh, wenigstens eine Handvoll von diesen Triebwagen in der Sammlung zu haben. Inzwischen ist in dieser Gegend die EB mit ihren Regioschütteln unterwegs, und die Walfische werden in meinen Augen immer dorthin durchgereicht, wo die DB wieder eine Ausschreibung gewonnen hat. Ja, man muss sie mögen...;-)
Jedenfalls bin ich heute über den damaligen Beifang in Form des 641 027 nicht unfroh, wie er am Morgen des 06.09.05 als RB 16863 nach Blankenstein den Berg hinter Wurzbach hochbrummt. Unterlemnitz ist gleich erreicht, und das eigentliche Objekt der Begierde wird gleich folgen und ein akustisches Spektakel entfachen das seinesgleichen sucht...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.09.2005 Ort: Heinersdorf Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1140 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.01.21, 13:25

Mit einem Dildo mal ein ganz anderes Motiv aus dem Oberland !! Hast Du den Einschnitt abgeholzt, um die V 180 besser ins Bild zu bekommen? Respekt!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.01.21, 13:44

Hei!

ja, war eine schweißtreibende Arbeit..:-) Aber was tut man nicht alles dafür... [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Nils
Datum: 25.01.21, 07:27

Ein 641 auf Dia und mittlerweile sind die vielerorts schon wieder Geschichte! Wahnsinn... Hier ein schönes 6x6 Motiv. Das Licht stand ja ziemlich optimal für den Einschnitt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.