DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181024-db08b2d8f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
111er auf dem RE30
   
geschrieben von 245 017-9 am: 21.01.21, 20:43
Aufrufe: 1021

Selten geworden sind die Einsätze der vier verbliebenen Frankfurter 111er seit Wegfall der Hessen-Expressfahrten Ende 2019. Dennoch gibt es auch 2021 noch genau zwei Planeinsätze, nämlich den Murgtäler Radzug. Bei Bedarf bekommen sie aber auch in Hessen noch halbwegs regelmäßig Auslauf, meist nach Bad Soden Salmünster oder Marburg

Im Dezember 2020 gab es viele defekte 146er und so kam es dass neben dem für die 111er bevorzugten Umlauf des RE30-Verstärkers nach Marburg und einem Ganztagesumlauf mit 114 noch ein weiterer RE30 Umlauf ohne 146 gefahren werden musste. Hierzu bekamen 6 DoStos 111 100 und 111 189 als Sandwich angehängt und jenes Sandwich pendelte den ganzen Sonntag auf dem RE30. Sonntags gibt es keine Verstärker, entsprechend wurde alle 6 Stunden auch Kassel erreicht. Einen Tag später wurde das Sandwich wieder rausgetauscht und seitdem gab es auf dem RE30 keine weiteren 111er Einsätze. Wer weiß, wann bzw. ob es noch einmal die Möglichkeit gibt, eine 111 am RE30 in Kassel zu sehen....

Jedenfalls zurück zum Sonntag, der Zufall wollte es so, dass ich genau an jenem Sonntag einen Spätdienst nach Kassel haben sollte und die 111er waren genau auf dem Umlauf - Jackpot!
Während der Pause entstand dann mein vielleicht letztes Bild einer 111 am RE30 am sehr heruntergekommenen Hauptbahnhof von Kassel, der seinen Namen seit Jahrzehnten schon nicht mehr verdient hat. So präsentiert er sich leider auch.

Datum: 13.12.2020 Ort: Kassel Hbf Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 6.0 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.12.2020 20:14:54, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 25.01.21, 14:29

Hm. Irgendwie springt bei dem Bild bei mir kein Funke über. Das Spitzenlicht der Lok überstrahlt, die Lok selbst sehr dunkel. Zudem stört mich der rot-dominierte Vordergrund. Ja, es ist eine Nachtaufnahme und Kunstlicht spielen dem Weißabgleich gern mal einen Streich. Dennoch gibt es bessere Bahnsteigbilder. Vielleicht wäre eine Belichtungsreihe besser gewesen?

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 28.01.21, 17:30

Der Vordergrund stört mich nicht, aber bei dem die komplette Front verhüllende Spitzenlicht gebe ich Barnie vollkommen recht.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.