DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Schürzeberg-Tunnel
   
geschrieben von Johannes Poets am: 21.01.21, 08:00
Aufrufe: 3203

Es gibt ihn mittlerweile auch als Straßentunnel – den am 11. September 1992 eröffneten Schürzeberg-Tunnel im Verlauf der B 27, der seitdem einen Teil der Ortsumgehung für Oberrieden bildet.

Hier nun ist es der gleichnamige Eisenbahntunnel im Verlauf der Nord-Süd-Strecke: Wenige Augenblicke zuvor hat die 151 073-4 vom Bw Hagen-Eckesey mit ihrem Güterzug die Werra auf der bekannten Brücke bei Oberrieden überquert. Nun taucht sie aus dem 173 m langen Schürzeberg-Tunnel auf und passiert sogleich den Bahnhof Oberrieden.

Ein Bild vom nördlichen Portal dieses Tunnels ist hier zu sehen [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.06.23, 13:10

Datum: 20.01.1995 Ort: Oberrieden Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 21.01.21, 20:06

Klasse Bild, Johannes, und vor allem ein 1A Scan. Ich frage mich bloß, ob auf dem Mittelformat-Original nicht noch Platz nach oben gewesen wäre. Einen Stern gibt es aber auch so von mir :).

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.01.21, 12:09

Sehr schön im Licht - mir war der Tunnel bisher unbekannt. *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: forbidden.spotter_
Datum: 22.01.21, 15:58

Klasse !

VG Kacper

geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 31.01.24, 14:08

Für meinen Geschmack einen Tick zu früh ausgelöst und bei dem Motiv hätte sich möglicherweise tatsächlich Hochformat angeboten. Nichtsdestotrotz eine schöne Aufnahme.

geschrieben von: jopo
Datum: 31.01.24, 17:02

Hallo 3-Löwen-Takt,

hab Dank für Deinen Kommentar. Bei einer späteren Auslösung hätte die Lok die letzten, gerade noch sichtbaren Güterwagen und vielleicht sogar den Tunnel-Durchblick verdeckt. Deshalb entschied ich mich damals für die hier gezeigte Version.

Beste Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.