DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nur noch ein Schrankenposten
   
geschrieben von Nils am: 13.01.21, 20:37
Aufrufe: 919

Das impostante Stellwerk in Nienburg(Saale) dient nur noch als Schrankenposten. Einen Bahnhof gibt es hier nicht mehr. Auch die Triebwagen Baureihe 642 sind hier auch nicht mehr zu finden. Der Verkehr wurde nämlich von Abellio übernommen und die setzen auf neue LINT. Am 07.08.2018 war noch die DB in Form von 642 203 auf dem Weg von Calbe nach Bernburg aktiv.

Datum: 07.08.2018 Ort: Nienburg(Saale) Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2018 16:31:46, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.01.21, 10:28

Alte Technik im Salzland - immer nett anzuschauen! Ein Motiv, welches mir selbst in dieser Region immer im Verborgenen blieb...Ob man sich da für einen silbernen Abellio aufrafft...?;-)

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.01.21, 10:46

Hallo Nils,

zusammen mit dem schönen Wolkenhimmel ist es ein wunderbares Motiv, das du bei besten Bedingungen umgesetzt hast *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.01.21, 14:57

Schönes Motiv mit toller Infrastruktur. Nur leider standest du im "falschen" Nienburg ;-)

Grüße aus dem anderen Nienburg an der Mittelweser ;-)

Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.01.21, 18:04

Moin Nils,
dieses Kleinod hätte ich hier auch nicht unbedingt erwartet. Kurios, dass sich diese handgekurbelte Schranke noch gehalten hat. Schön umgesetzt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: wirsberg
Datum: 14.01.21, 23:18

Herrlich! Da sind noch andere schöne handgemachte Dinge: das Pflaster, das eiserne Geländer.
Daneben wirkt der Desiro reichlich modern. Aber macht nix. Der steht da drüber :-)


geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.01.21, 09:57

Moin Nils,

diesen Schrankenposten gibt es wohl deshalb noch, weil die Strecke ja in regelmäßigen Abständen für den PV stillgelegt werden soll. Von daher will hier wohl niemand in neue Technik investieren. Aber der Bahnsteig wurde wohl mittlerweile erneuert. Das war ja vorher mehr als trostlos.

Trotzdem hält sich diese Strecke wundersamer Weise noch immer. Mich wundert, dass hier 2018 ein 642 unterwegs war. 2014 habe ich hier RS1 der Burgenlandbahn (?) fotografiert. Und nun schon wieder ein Betreiberwechsel?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 15.01.21, 10:37

Sehr schön. Ich kenne die Strecke leider nur aus Zug- und Autofenster.

@Carsten: Jetzt wird (mal wieder) ernsthaft über eine Sanierung der Strecke geredet. Zusammen mit der Kurve bei Calbe hätte man dann endlich halbwegs attraktive Fahrzeiten zwischen Magde- und Bernburg. Das könnte schon 2028 so weit sein.

geschrieben von: Nils
Datum: 15.01.21, 11:44

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Ich habe mir die Frage tatsächlich auch beim Einstellen des Bildes gestellt, warum ausgerechnet diese Strecke überlebt hat. Ein Blick auf die Karte verrät, dass diese ja tatsächlich die kürzeste Verbindung zwischen Bernburg und Magdeburg ist. Ob auch die schnellste?

Ggfs. war der RS1 mal als Leihfahrzeug unterwegs? Dazu kann ich leider nichts sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.21, 11:45

geschrieben von: ODEG
Datum: 17.01.21, 14:48

Grüße,
hat mich ja gewundert, dass die Stelle noch nicht in der Galerie ist. Zum früheren Fahrzeugeinsatz: Es fuhren hier NIE RS1, sondern LVT/S der Burgenlandbahn, mindestens in den frühen 2010er-Jahren waren das die Stammfahrzeuge auf der Strecke!

Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.