DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180410-74974edf7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Fret bei Valady, die zweite
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 10.01.21, 16:02
Aufrufe: 983

Traine Jaune lässt hier ja unsere Frankreichtour 2003 wieder aufleben. Nach dem schicken Schotterzug auf dem Viaduc de Tournemire [www.drehscheibe-online.de] gönnten wir uns nach einigen Basisübernachtungen ein schickes Hotel in Capdenac Gare. So konnte ich morgens im Bahnhof mich nach dem Güterzugprogramm des Tages erkundigen.

Der Chef de Service sagte mir, dass es aufgrund der Dürre in Aveyron in diesen Sommer Getreidezüge von Nordfrankreich nach Luc-Primaube gibt und ein solcher Zug anstand. Das passte uns prima, denn er fuhr vormittags nach Osten. Wir verfolgten den Zug bis ins Anschlussgleis nach Luc-Primaube. Die Rückfahrt hatten wir schon auf dem Viadukt und im Bahnhof von Rodez fotografiert, als wir uns vor Valady an der D840 postierten und den Einschnitt mit S-Kurve ins Visier nahmen. Das Motiv hatten wir gefunden, da in der 1:100.000 IGN Karte eine anspruchsvolle Streckenführung zwischen Nuces und Saint Cristophe erkennbar war und wir uns den Bereich am Vortag schon mal angesehen hatten. Von 483 m in Nuces (290,864) ging es auf knapp 12 km Streckenlänge mit durchschnittlich 11%o über viele Kurven und durch zwei Tunnels herunter auf 356 m bei Saint Christophe (278,975). Statt Luftlinie 3,8km!

Wir sehen hier also am Freitag den 01.08.2003 um 13:05 den leeren 424660 Luc-Primaube – Capdenac mit BB 66 083 und 016 vom Depot Toulouse, deren Pflegezustand optimierungswürdig war.

Warum der Zug in Capdenac zwischenabgestellt wurde, konnten wir nicht nachvollziehen. Wir waren nicht böse darum, denn das bescherte uns einen stressigen Sonntag, an dem drei Getreideganzzüge zwischen Capdenac und Brive unterwegs waren. Sensationell für die SNCF im Massif Central im Jahre 2003.

Scan vom Fuji Sensia 100 Dia


Datum: 01.08.2003 Ort: Valady Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 853 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.01.21, 11:24

Hallo Jochen,

klasse Bild!* Das Motiv ist wirklich toll.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.01.21, 12:31

Bärenstarkes Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 12.01.21, 08:59

Hallo Jochen,

das hast Du wirklich wunderbar umgesetzt, mit diesem Motiv bin ich irgendwie nicht warm geworden. Obwohl - warm... Weißt Du noch, wie wir im Lärm der D840 in der prallen Sonne auf der Leitplanke gehockt und es nicht gewagt haben, den Schatten der Bäume in der Nähe zu suchen, weil wir den Zug nicht rechtzeitig kommen gehört hätten? Und wir haben lange da gesessen, denn den D-Zug haben wir auch noch dort fotografiert...

Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.01.21, 11:51

Hi Jochen,

eine tolle Aufnahme im Hochformat, die natürlich in erster Linie von dem langen Getreidezug lebt, aber auch ansonsten den Charakter dieser Ecke des Dép. Aveyron wunderbar rüberbringt. :) Und wenn ich das Zugprogramm eurer Tour so lese, bleibe ich mal wieder staunend zurück... 2003 vielleicht schon sensationell, heute schlicht unvorstellbar!

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.