DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im OMO nach Fleetwood
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 03.01.21, 13:09
Aufrufe: 999

Nachdem die vorherige historische Szene scheinbar Gefallen gefunden hat, möchte ich eine weitere Blackpool-Aufnahme aus der Sammlung meines Großvaters einbringen:

Um auf dem langen Starr Gate - Fleetwood Service und in der Nebensaison Betriebskosten zu sparen, wurden in der eigenen Werkstatt in der Rigby Road von 1972 bis 1976 dreizehn Fahrzeuge zu sogenannten OMO's umgebaut. Die Fahrzeuge entstanden aus den ab 1933 von English Electric gebauten Railcoaches, welche als Vorbild der 1937 gebauten Brush Cars, selbigen einst sehr änhlich waren: [www.drehscheibe-online.de].
Die etwas eigenartige Bezeichnung steht für "one man operated" und bedeutet im übertragenen Sinne nichts anderes als der in Deutschland ebenfalls zu dieser Zeit eingeführte schaffnerlose Betrieb. Für diesen Zweck erhielten die Fahrzeuge eine völlig neue Fahrzeugfront und erstmals vom Faher zu bedienende Türen mit Fahrgastfluss von Vorne in die Mitte.

So weist die Tafel an der Front von OMO 13 an der Haltestelle Cocker Street am 2. Juni 1984, mit "PAY AS YOU ENTER" auf den noch weitgehend unbekannten, schaffnerlosen Betrieb hin. Die Hauptaison beginnt in Blackpool erst Ende August mit der Illumination, sodass die beiden Fahrgäste an diesem regnerischen Nachmittag auf dem Weg nach Fleetwood mit dem schaffnerlosen OMO vorlieb nehmen müssen und nicht wie gewohnt durch einen schaffnerbedienten Mitteleinstieg das Fahrzeug betreten können.

Anders als hierzulande, setzte sich der schaffnerlose Betrieb auf den britischen Inseln nie vollständig durch und so sind selbst die neuen Flexity's von Bombardier in Blackpool noch heute mit meist zwei Schaffnern besetzt. Die dreizehn OMO's hatten bereits wenige Jahre nach dem Umbau mit strukturellen Problemen zu kämpfen - die alten Rahmen der Railcoaches waren den langen Überhängen nicht gewachsen - und so verschwanden die letzten OMO's bereits 1993 wieder aus dem Betrieb. Antriebstechnik und Rahmen stammten allerdings auch weitgehend noch aus den frühen 30er Jahren...

Datum: 02.06.1984 Ort: Blackpool, England Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Datum/Uhrzeit: 02.06.1984 00:00:00, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.01.21, 21:09

Regen kann so schick sein. Passt genau.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 07.01.21, 14:54

Fast genau so interessant wie die britischen Bahnen sind die Autos auf der Insel zu dieser Zeit!
*!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.01.21, 18:08

Fiat 124 Coupé mit suppentellergroßen Nebelscheinwerfern. Großartiges Bild!*
Miss Marple und Mr Stringer beim Einsteigen in die Tram?

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.01.21, 20:00

Wieder eine klasse Aufnahme mit unglaublich vielen Details. Schon allein die Lampen mit ihren Szenen muss man sich ganz genau ansehen.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.01.21, 22:00

Ja, Miss Marple und Mr Stringer beim Einsteigen sind das Sahnehäubchen!

Gruß, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.