DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_179313-155c12857.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Birnau-Maurach
   
geschrieben von Johannes Poets am: 19.12.20, 08:00
Aufrufe: 1110

Aufnahmen von Zügen unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee gibt es schon einige in der Galerie. Die meisten zeigen Züge in Richtung Westen, also die von Friedrichshafen in Richtung Radolfzell.

Unterhalb "der Birnau", wie die weithin bekannte Barock-Kirche von Einheimischen genannt wird, befand sich einst der Bahnhof Birnau-Maurach. Im Kursbuch vom Sommer 1975 ist er noch verzeichnet. Im Bild ist das ehemalige Empfangsgebäude noch vor dessen Umbau zu erkennen. Obwohl der seit Jahren gedeihende Wildwuchs auf dem ehemaligen Bahnsteig für das Auswahlteam ein Ablehnungsgrund sein könnte, da er die Fahrwerke der Lokomotiven verdeckt, möchte ich dieses Bild zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen.

Es zeigt die beiden Ulmer Maschinen 215 078-7 und 215 069-6 mit dem aus drei vierachsigen Umbauwagen gebildeten E 3745 Radolfzell – Friedrichshafen im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 19.12.1982 Ort: Uhldingen Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.12.20, 08:31

Etwas Flurbereinigung wäre sicher hilfreich gewesen, aber auch so ein sehenswertes Foto!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.12.20, 14:35

Übermotorisiert und sehr gelungen. Mich stört der Bewuchs jedenfalls nicht sonderlich*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.12.20, 16:58

Hallo Johannes!

Auch mich stören die Grashalme keinen Deut, war halt eben so! Und Drohnen, die sich über das Gras erhoben hätte, waren Anno 82 noch nicht so verbreitet ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.12.20, 10:52

Hallo Johannes,

ein wunderbares Bild aus einer lange vergangenen Epoche * Dass ein aufgelassener Bahnhof verkrautet ist, ist doch nur folgerichtig. An einem solchen Detail den Wert einer Aufnahme bemessen zu wollen, würde von wenig Verständnis für die Situation zeugen. Gerade dieses Detail verleiht dem Bild viel mehr Aussagekraft, als wenn Du vorher mit der Sense nachgebessert hättest (analog oder digital).

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.