DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178042-246f1bc69.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ist das das "Niedererbacher Viadukt"? (1994)
   
geschrieben von Andreas T am: 23.11.20, 20:14
Aufrufe: 922

Seitdem mir im Jahr 1980 mein Bruder sein Bild einer 517-Leistung im Westerwald gezeigt hatte [img221.imageshack.us] und dabei vom "Viadukt bei Niedererbach" sprach, kannte ich dieses Bauwerk an der Strecke von Siershahn nach Limburg - dachte ich jedenfalls. Erst als ich im Sommer 1986 bei einer Fototour dieses Motiv mit Schienenbus nachfotografieren wollte, "stolperte" ich eher zufällig über ein ganz anderes Brückenbauwerk bei Niedererbach: [www.drehscheibe-online.de] Seitdem weiß ich, dass das "Niedererbacher Viadukt" doch imposanter ist als ich ursprünglich dachte.

Dennoch bin ich der Meinung, dass auch das kleine "Niedererbacher Viadukt" unmittelbar an der Landesgrenze zu Hessen durchaus hübsch und fotografierwürdig ist. Allerdings ist der im Jahr (edit:) 1980 von meinem Bruder gewählte Blickwinkel mittlerweile völlig zugewachsen, so dass ich mich für diesen Blickwinkel vom 02.05.1994 mit 798 697 + 996 757 als 6884 entschieden habe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Fragt bitte nicht, wozu die im unteren Bild erkennbaren Steinhaufen dienen. Ich hoffe, dass niemand die Absicht hatte, an der dortigen Landesgrenze eine Mauer zu errichten :-)


Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 19:47

Datum: 02.05.1994 Ort: Niedererbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.11.20, 17:54

Sehr schön!

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.11.20, 19:36

Hallo Andreas!

Sehr hübsch, ich wusste aber nicht, dass Günter schon vor 112 Jahren dort aktiv war :)))

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.11.20, 21:14

Hallo Andreas, ein launiger Kommentartext und ein sehr schönes Motiv!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 24.11.20, 23:21

Hallo Andreas,

schon wieder so ein schönes Schienenbus-Bild! *
Gerne mehr aus der Bundesbahnzeit ;-)

VG Pau

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 26.11.20, 17:08

Hallo Andreas, tolles, harmonisches Motiv in sehr schönen, frischen Farben, und dann noch ein Schienenbus, das gefällt.
LG Walter (*)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.