DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177495-f5368cf30.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hohler Fels II
   
geschrieben von wirsberg am: 11.11.20, 00:34
Aufrufe: 1040

Grandioser Aussichtspunkt ergibt grandioses Bild? - nee, so einfach ist das nicht.

Erstens ist die Zeitspanne des attraktiven Lichts im Tagesverlauf knapp,
Zweitens liegt sie genau am höchsten Mittagssonnenstand.

Die Bildidee hatte ich im August, als ich den Hohlen Felsen das erste Mal erkundete. Ich saß über eine Stunde auf dem Fels und beobachtete, wie das Licht den markanten Felsen links streifte. Bis jedoch der nächste fotografierbare Zug kam, war die Sonne herumgewandert, es war zu spät fürs Foto. Über zwei Monate waren es noch bis zur Zeitumstellung, denn nur bei MEZ konnte ich zur gewünschten Uhrzeit einen Zug erwarten. Schließlich versprach die Wetterprognose für Samstag 31.10. ungetrübten Sonnenschein und hielt das Versprechen: Sonne den ganzen Tag, auch ins nebelreiche Donautal. Um 12:13 mit geringer Verspätung entstand das Foto.

In diesem Gespann fuhr ich am Abend wieder nach Hause: 628 542 führt und wird von der doppelt motorisierten mint-weißen 628 436 "Anna" nachgeschoben. Anna ist jetzt in Ulm beheimatet und hat komplett neue Sitzbezüge bekommen!



Zuletzt bearbeitet am 15.11.20, 00:49

Datum: 31.10.2020 Ort: Hausen im Tal Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6300, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 31.10.2020 12:13:59, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 945 x 1260 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.11.20, 18:12

Das von dir beschriebene Probleme kenne ich auch: wenn am Hohlen Fels das Licht passt, ist es genau Mittag. Deine Entscheidung, das Foto jetzt zu dieser Jahreszeit zu machen, war also absolut richtig, und die Spätherbstfarben werten das Motiv gegenüber dem Fahlgrün des Sommers zusätzlich auf. Der Parkplatz für die Kletterfelsen neben der Bahn sieht gut frequentiert aus.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.11.20, 18:37

Wir haben ja schon einige Aufnahmen aus dem Donautal von oben gesehen, dieses hier sticht heraus: der schattige Vordergrund, der Fels vorn, die Herbstfarben, das bunte VT-Doppel, ergibt in Summe einen *.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.11.20, 21:00

Alles richtig gemacht! Tolles Herbstbild aus dem Donautal!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.