DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176392-ce671aa14.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Windstille (II)
   
geschrieben von Johannes Poets am: 19.10.20, 10:00 sternstern Top 3 der Woche vom 01.11.20
Aufrufe: 4094

Die Werrabrücke bei Laubach im Verlauf der Halle-Kasseler Bahn ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Auch ich habe dieses Fotomotiv einige Male realisiert, war aber mit dem Blick vom Ufer der Werra aus wegen der Hochspannungsmasten auf der gegenüberliegenden Talseite nie wirklich zufrieden. So entschied ich mich für einen anderen Fotostandpunkt [www.drehscheibe-online.de], bei dem allerdings der Fluss nicht mit im Bild war.

An einem windstillen Oktobertag gelang mir dann diese Aufnahme einer Lokomotive der Baureihe 103 mit dem IR 1776 Konstanz – Hamburg. Wegen der ruhigen Wasseroberfläche fokussierte ich den Bildausschnitt auf die Brücke und deren Spiegelung. Die Doppelmasten der 220 kV-Hochspannungsleitung von Eon Mitte lagen so außerhalb des Bildausschnittes, der vom oberen Bildrand angeschnittene Mast der 110 kV-Bahnstromleitung wurde mittels elektronischer Bildbearbeitung entfernt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.23, 06:45

Datum: 18.10.1989 Ort: Laubach (Werra) Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.10.20, 11:34

Hi Johannes,
fast wollte ich schreiben "wieder ein echter Poets". Wieder zeigst Du hier ein wunderschönes Sujet mit der alten Dame. Und das in doppelter Ausführung.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.10.20, 12:36

Wunderbares Spiegelungsmotiv, Superklasse**

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.10.20, 12:53

Piekfeine Spiegelung, bei der sowohl die Fische als auch Entenb wohlgesonnen waren !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.10.20, 07:02

Hallo Johannes!

Das ist ja ein absoluter Knaller! Da bleibt mir nur noch, brav meinen * abzuliefern!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 21.10.20, 11:09

Mein Modellzug als Bild, Klasse

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 21.10.20, 13:34

Perfekte Spiegelung eines schönen Zuges. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.